Mein erstes beendetes Buch in diesem Jahr ist tatsächlich ein Scheibenwelt-Roman, nämlich:
Terry Pratchett: Mort (Discworld #4) - Audible *****
Dieses Buch hat für mich bei jedem Lesen gewonnen. Das erste Mal vor ca. 20 Jahren hatte ich (oh Graus!) ein amerikanisches Taschenbuch mit (gefühlt) Schriftgröße 4, das auch inzwischen nicht mehr im Regal steht. DEATH war schon immer eine faszinierende Figur in meinen Augen, und die Idee, dass er einen Lehrling beschäftigen könnte, finde ich immer noch zum Totlachen.

Na ja, es scheint auch nicht so einfach zu sein, sich den Nachwuchs heranzuziehen, wie man in dieser Geschichte liest.
Den zweiten Durchgang habe ich mit einem Ebook im Jahr 2015 gestartet (jedenfalls sagt das Goodreads), aber auch das ist inzwischen gut acht Jahre her und bei meinem eher mäßigen Gedächtnis für Details waren mir viele der pikanteren darunter schon wieder entfallen. Vor allem Alberts Geschichte bzw. wer er wirklich war.
Das Hörbuch wird genau wie
Hogfather von Sian Clifford gelesen, auch wenn wir es hier eher mit einem männlichen Protagonisten zu tun haben. Mich hat das nicht gestört, ich mag ihre Stimme, ihre Intonation und ihre Begeisterung für die Geschichten rund um DEATH, die man deutlich heraushört. Und wie ich schon bei
Hogfather gesagt habe, gefällt mir Peter Serafinowicz als DEATH immer besser, obwohl ich nie gedacht hätte, dass jemand Nigel Planer dabei toppen könnte.