J. R. R. Tolkien: The Hobbit, or, There and Back Again - Audible, Fantasy ****
Mit diesem Buch hatte ich immer gewisse Probleme: Zuerst habe ich es vor gut 30 Jahren in deutscher Übersetzung gelesen und konnte nicht verstehen, was der ganze Hype sollte (das war noch vor Harry Potter

). Dann habe ich es mit der deutschen Hörspiel-Version probiert, als ich angefangen habe, mich für Hörbücher zu interessieren. Ja, ganz nett, aber das war's dann auch. Zu viele Gesänge für meinen Geschmack. Der nächste Versuch fand mit einem englischen Ebook statt (ja ja, manchmal bin ich hartnäckig

)), aber auch das konnte mich nicht überzeugen.
Wie es aussieht, musste erst Andy Serkis kommen und es mir vorlesen, auf seine ganz eigene, besondere Art. Und ja, er hat es schließlich geschafft, mir diese Geschichte um den Hobbit Bilbo Baggins und den magischen Ring näher zu bringen. Wow. Das war eine ganz neue Geschichte, obwohl ich sie doch eigentlich kannte bzw. zu kennen glaubte?

Ich habe es ihm nicht einmal übel genommen, dass auch er gesungen hat, das war schließlich von Tolkien so vorgesehen.
Jedes Ding hat zwei Seiten, aber hier gab es eine ganz neue, dritte Dimension. Mit anderen Worten: Es hat mir richtig gut gefallen.