View Single Post
Old 12-29-2023, 06:37 AM   #116
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Robert Galbraith: The Ink Black Heart - Kindle & Audible, Crime *****

Fast zum Jahresende gab es noch dieses absolute Highlight für mich. Die Cormoran-Strike-Serie ist etwas "uneben" in meinen Augen, was die Fälle angeht, die Strike und Robin zu lösen haben. Grundsätzlich lese ich sie weiter, weil ich die Figuren wirklich mag, und Charakterisierung ist nach wie vor die größte Stärke von J. K. Rowling, jedenfalls in meinen Augen. Hier hat mich allerdings auch der Kriminalfall in seinen Bann gezogen. Edie Ledwell ist die Co-Autorin eines Web-Comics namens The Ink Black Heart, der eine große Fangemeinde um sich geschart hat. Sie wendet sich an Robin Ellacott, weil sie im Netz von einem Stalker namens Anomie verfolgt wird. Dann wird sie auf einem Friedhof ermordet aufgefunden. Robin meldet sich in der Online-Community an, um herauszufinden, wer hinter Anomie steckt.

Ok, dieses Buch ist sicher nicht jedermanns Sache, die vielen Online-Threads sind vielleicht nicht das, was man von einem Kriminalroman erwartet oder möchte, aber Rowling ist es hier meiner Meinung nach perfekt gelungen ein Fandom darzustellen, das toxisch geworden ist. Seit dem "Seidenspinner" fand ich keinen Fall für die Agentur Strike so spannend wie diesen. Nachdem ich ca. halb durch das Hörbuch durch war, habe ich mir noch das Kindle-Buch dazu geholt und abwechselnd gehört und gelesen. Robert Glenister hat wie immer eine großartige Leistung abgeliefert, sodass mir die Länge des Buchs nicht das Geringste ausgemacht hat.

Danach habe ich gleich mit dem neuesten Roman der Serie weitergemacht, den ich gestern Abend beendet habe. Nach über 100 Stunden Strike und Robin mache ich aber nun erst mal Pause.
Marrella is offline   Reply With Quote