View Single Post
Old 12-29-2023, 05:39 AM   #115
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
So, dann kommen wir mal zur abschließenden Statistik.
Meine muss noch etwas warten, ich bin noch nicht durch für dieses Jahr. Auch wenn es so aussieht, als würde ich gar nicht mehr lesen.

Quote:
Ich bin eigentlich ganz zufrieden, obwohl ich bei Goodreads die angepeilten 100 Bücher weit verfehlt habe, aber nachdem ich in der zweiten Jahreshälfte überwiegend Podcasts gehört habe, war das logisch.
Die schaffe ich auch nicht. Aber das ist normal, weil diesmal doch sehr viele lange Bücher dabei waren. Und viele Podcasts habe ich auch gehört (ganz zu schweigen von den Youtube-Videos, die ich geschaut habe ).

Quote:
Viel erschreckender ist, dass ich tatsächlich kein Buch in 2023 in Textform beendet habe, insofern weiß ich nicht, ob ich in einem ebook-Forum noch richtig bin.
Upps. Da habe ich besser abgeschnitten, obwohl es wie seit Jahren wesentlich mehr Hörbücher sind. Und ich finde, das ist auch eine Art des elektronischen Lesens, wenn auch mit den Ohren statt mit den Augen. Was mich etwas verwundert ist, dass ich zwar so gut wie jeden Abend auf dem Kindle lese, aber trotzdem nicht wirklich viele Bücher beendet habe. Das hat aber wohl mehr damit zu tun, dass ich wild kreuz und quer lese. Das sagt mir derzeit zu, und schließlich will ich keinen Preis gewinnen.

Quote:
Ich bin momentan sehr im Zweifel, wie es hier weitergehen soll. Wir sind glaube ich beide etwas müde, was das Schreiben im Forum angeht. Ich möchte jetzt aber auch nichts endgültig entscheiden, vielleicht machen wir einfach weiter und gucken mal, ob die Energie zurückkehrt.

@Marrella
Was meinst du?
Ich bin wie immer optimistisch. Ja, es ist etwas weniger geworden, und ich glaube, ich werde im nächsten Jahr keine Challenges machen, sondern einfach lesen, was mir Spaß macht. Und wenn es mir Spaß macht, hier etwas dazu schreiben. Zwanglos. Ich werde auf jeden Fall wieder eine Leseecke einrichten, auch wenn ich schon länger den Eindruck habe, dass die außer uns keiner nutzt. Ganz egal. Die Plattform ist da, warum also aufgeben.

Quote:
Danke jedenfalls für den netten Austausch hier und bei Goodreads!
Auch dir wieder danke für ein trotz allem fruchtbares Lesejahr. Es scheint ein Zeitphänomen zu sein, dass insgesamt weniger gelesen wird. Ich habe kürzlich eine E-Mail von Goodreads bekommen, in der stand, dass ich mit meinen rund 80 Büchern zu den Top 25% der Goodreads-User gehöre. Das hat mich doch etwas erstaunt, wie ich sagen muss.
Marrella is offline   Reply With Quote