View Single Post
Old 12-28-2023, 10:13 AM   #112
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Und schon wieder ein Jahr rum, es wird zeit die letzten Bücher zu besprechen.

Die unerhörte Reise der Familie Lawson von T.J. Klune (Hörbuch, 2023, SF, ****)

Quelle: audible
Für mich ist es das 3. Buch von T.J. Klune und es hat mir wieder gut gefallen, wenn auch nicht ganz so wie die Vorgänger, aber diese waren auch für mich große Highlights. Die Charakterzeichnung ist auch hier wieder die große Stärke des Autors und nicht zu vergessen sein besonderer Humor. Klune wird immer mehr zu meinem Lieblingsautor. Schön, das der US-amerikanische Autor inzwischen regelmäßig übersetzt wird und auch hier seine Fans hat.

Sprecher: ****

Discworld #27 - Wahre Helden von Terry Pratchett (Hörbuch, 2001, Fantasy, ****)

Eine kleinere Geschichte um die gealterten Helden rund um Cohen den Barbar. Es machte wieder viel Spaß einige Charaktere der Scheibenwelt wieder zutreffen und der Humor der Geschichten ist ja immer etwas ganz besonderes.

Kopfarbeit: Ein Gehirnchirurg über den schmalen Grat zwischen Leben und Tod von Peter Vajkoczy (Hörbuch, 2022, Sachbuch, *****)

Wer hätte gedacht, dass ich zum Abschluss des Jahres noch so ein großes Highlight entdecke. Es ist etwas anders als ich erwartet habe, ich dachte beim Inhalt an sehr viel Theorie und Fachbegriffe, aber der Autor lässt uns sehr konkret an verschiedenen Operationen teilhaben. Dr. Peter Vajkoczy ist Direktor der Neurochirurgie an der Berliner Charité.
Was sehr bemerkenswert ist, dass er uns nicht nur mitnimmt bei großen Erfolgen sondern gerade auch das Scheitern so in den Mittelpunkt rückt, jeder Fall ist sehr persönlich und die Menschen sind nicht nur einfach Patienten für ihn. Ich bin auf jeden Fall sehr beeindruckt vom Können und der Persönlichkeit dieses Arztes.

Mars One Way von Andreas Eschbach (Hörbuch, 2022, SF-Kurzgeschichten, ****)

Quelle: spotify
Ich hatte lange nichts mehr von Eschbach gelesen, auch weil mir die neueren Sachen nicht mehr so gefallen haben. Hier handelt es sich um einige kurze Geschichten, die der Autor als eigenes Buch noch nicht veröffentlicht hat, aber z.T. anderweitig erschienen sind. Er erklärt vor jeder Geschichte kurz aus welchem Anlass er diese geschrieben hat. Der Einblick war interessant, aber auch die Geschichten haben mir inhaltlich überraschend gut gefallen.

____
So, etwas später kommt noch eine Bilanz des Jahres, aber hier muss ich Pause machen.
hamlok is offline   Reply With Quote