View Single Post
Old 10-29-2023, 11:27 AM   #108
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ach und noch etwas anderes...

Ich habe jetzt Jahre nach dem Hype um die Game of Thrones TV-Serie endlich die zweite Staffel beendet. Es ist zwar etwas her seit ich das 2. Buch gelesen habe, aber der Inhalt war doch sehr verschieden. Viele Szenen waren mir komplett neu und die Serienmacher legten doch sehr viel wert auf den Einbau von möglichst vielen wenig bekleideten jungen Frauen in die Handlung.

Also, vor allem die Szene im House of the Undying ist ziemlich anders und auch viel kürzer als im Buch. Ich finde, Band 2 ist doch sehr knapp abgehandelt worden, ja, vieles war anders, aber da hat es mich noch nicht wirklich gestört, weil es zwei völlig verschiedene Medien sind. Band 3 war dann immerhin für Staffel 3 und 4 gut, ab Staffel 5 hat es sich dann wirklich sehr von den Büchern entfernt. Ich sehe alles, was später kommt, als eine "Version" der Geschichte, wie sie weitergehen könnte, glaube (und hoffe) jedoch, dass George R. R. Martin noch sehr viel mehr für uns im Sinn hat (sofern wir Band 6 irgendwann doch noch zu lesen bekommen).

Quote:
Ich möchte das jetzt nicht verurteilen, aber wenn man die Bücher kennt, die eher literarischen Anspruch und eine komplexe Charakterentwicklung besitzen, ist man da doch etwas überrascht.
Ich bin derzeit auch sehr tief in die Mythologie und Charakterstudien eingestiegen, es gibt da ein paar wirklich tolle Youtube-Kanäle. Besonders empfehlen kann ich David Lightbringer (Mythical Astronomy of Ice & Fire). Seine Streams sind zugegeben sehr lang, aber er hat auch viele kürzere Videos, z. B. die Nightbringer-Serie, die ich absolut genial finde.
https://www.youtube.com/@DavidLightbringer

Man liest die Bücher dann mit ganz anderen Augen, finde ich.
Marrella is offline   Reply With Quote