Dann gucken wir mal, was so los war die letzten 12 Tage.
Arcurus Gate von Thariot (Hörbuch, 2020, SF, ***)
Quelle: audible (kostenlos im Abo)
Thariot ist mir schon lange bekannt, gerade da ich die Entwicklung von ebooks in Deutschland miterlebt habe, denn er war einer der frühen Selfpublisher. Ich habe vor einigen Jahren schon mal in seine Werke reingeschaut, bin aber nie hängengeblieben auch weil die Qualität nicht stimmte.
Da es nun auch Hörbücher von ihm gibt, ergab sich die Gelegenheit mal einen neuen Versuch zu starten, denn die Themen mit denen er sich in seinen SF-Büchern beschäftigt sprechen mich durchaus an.
Mal gleich zu Anfang, wer hier durchgehend politisch korrekte Sprache erwartet, sollte lieber die Finger von dieser Geschichte lassen. Ich finde aber den Sprachgebrauch dahingehend nicht so problematisch, wie eine Rezension auf Audible uns glauben machen möchte.
Die Handlung ist eher lustig, abgedreht und macht Spaß, wenn der Humor und die explizite Sprache der Figuren einen liegen. Jedenfalls haben mir einige Ideen in der Geschichte (z.B. der Symbiont) sehr gut gefallen. Schwächer fand ich allerdings die Handlung insgesamt, so dass ich etwas das Ende des Buches herbeigesehnt habe. Trotzdem werde ich sicher noch in andere Bücher des Autors reinschauen.
Sprecher: ****
Remembrance of Earth's Past #1 - Die drei Sonnen von Liu Cixin (Hörbuch, 2006, SF, **)
Quelle: audible
Es ist ein sehr bekanntes und beliebtes Buch, dem ich eine zweite Chance geben wollte, da ich es beim ersten Mal etwas nebenbei gehört habe. Ich mache es kurz, es gefällt mir nicht. Die Idee der Geschichte ist originell, aber ich konnte mit der Handlung nicht viel anfangen, war nie bei den Charakteren oder konnte mich für die Beschreibung der außerirdische Zivilisation begeistern. Ich belasse es dabei und werde der Geschichte nicht weiter folgen.
Sprecher: ****
Die drei Fragezeichen #222 - Die drei ??? und der Knochenmann von Marco Sonnleitner (Hörspiel, 2022, Jugendkrimi, ***)
Quelle: spotify
Wie so viele der neueren Hörspiele der Reihe weit entfernt von der Qualität der Anfänge aber durchaus solide. Ich höre diese Sachen häufig beim Einschlafen und dafür sind sie gut.

Sprecher: ****