Innkeeper Chronicles #3 - Stunde des Schicksals von Ilona Andrews (Hörbuch, 2016, Urban Fantasy/ Science Fiction, ***)
Quelle: audible
Ganz nette Trilogie um ein Gasthaus für außerirdische Besucher und deren Hüterin, deren Figuren aber allesamt eher der Urban Fantasy entstammen. Die nicht irdische Herkunft ist nur so eine halbgare Erklärung für die Gäste und ihren magischen Fähigkeiten. So finden wir schon zu Beginn z.B. Werwölfe und Vampire unter denen, die den Ort nicht aus touristischen Gründen aufsuchen.
Die Idee einer Herberge, die die Hüterin den Bedürfnissen der Gäste magisch anpassen und auch ihnen Schutz geben kann, fand ich gut und originell, aber die Ausführung war dann doch schwächer, weil das Autorenduo (Pseudonym) für mich zu viele Baustellen aufmachte, die nur halbherzig verfolgt wurden und zu sehr auf langweilige Kampfszenen gesetzt hatte.
Obwohl ich nicht viel Tiefe erwartet habe, war mir das Ganze auch sprachlich zu schlicht, wobei ich den Humor und die Figuren durchaus mochte. Ich konnte allerdings nicht verstehen, warum die Autoren so sehr auf Vampire

gesetzt haben, wenn man sich schon so einen komplexen Hintergrund ausdenkt.
Nun ja, ganz nett, die Autoren schreiben viel im Genre, muss nicht unbedingt wieder sein. Ich habe den letzten Teil auch eher so nebenbei beim Einschlafen gehört.
Sprecherin: ***