Ich melde mich mal wieder aus Westeros, allerdings bin ich noch nicht zurück in unserer Welt, falls irgendjemand sich das fragen sollte. Oder auch nicht.

Inzwischen habe ich eine weitere Novelle aus diesem Universum gelesen, nämlich
The Rogue Prince, or, a King's Brother. Wer das Buch
Fire and Blood gelesen hat, kennt sie natürlich, da es sich dabei um einen Auszug handelt, der ein paar Jahre vor dem Buch erschienen ist. Und das Quellmaterial für die erste Staffel von
House of the Dragon bildet, falls das jemand hier gesehen hat. Ein paar Details wurden zwar geändert, aber wirklich nur Details (nicht ganze Handlungsstränge wie bei Game of Thrones). Da es sich um einen Auszug aus einem fiktiven Geschichtsbuch handelt, liest es sich nicht ganz so gefällig wie die Dunk and Egg-Geschichten, aber mir hat es trotzdem gut gefallen. Prince Daemon Targaryen ist eine schillernde Figur, wie alle Figuren bei George R. R. Martin weder ganz schwarz oder weiß, was seine Welt so interessant macht.
Außerdem gelesen bzw. gehört habe ich
Das ferne Leuchten, Band 1 von Andreas Eschbachs Jugendserie "Das Marsprojekt". Das Buch habe ich vor vielen Jahren schon mal gelesen, habe schon ewig Band 2 im Regal, aber bisher nicht in Angriff genommen, weil es anscheinend immer attraktivere Lektüre gab... Nun habe ich Band 1 bei Audible unter den im Abo enthaltenen Titeln entdeckt und kurzerhand reingehört ... und gleich weitergehört. Es geht um eine Siedlung auf dem Mars, die der Regierung auf der Erde nicht mehr rentabel erscheint und aufgelöst werden soll. Den vier "Marskindern", die dort inzwischen wohnen, gefällt das überhaupt nicht und sie versuchen, es zu verhindern.
Ein Hörer bei Audible hat empört einen Stern gegeben, weil das ein Kinderbuch sei. Ok, es ist ein Jugendbuch, und ja, mit zwölf hätte ich sicher fünf statt "nur" vier Sterne gegeben, aber ganz ehrlich, das Kind, das sich immer noch in mir versteckt, hat dieses Hörbuch genossen und gleich danach Band 2 aus dem Bücherregal geholt und angefangen weiterzulesen. Ich fühle mich nicht zu alt für diese Serie, und bisher macht sie Spaß, also werde ich weiterlesen bzw. weiter hören. Ach ja, den Sprecher fand ich übrigens auch nicht schlecht.