View Single Post
Old 09-10-2023, 11:32 AM   #97
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ich stelle gerade fest, dass ich noch gar nichts zu Neil Gaimans Don't Panic! geschrieben habe. Das geht natürlich gar nicht. Immerhin ist das ein "neues" Buch (neu für mich, ansonsten eher "betagt"). Meine ganzen Rereads, über die ich vorher schon etwas geschrieben habe, lasse ich derzeit großzügig aus.

Der Titel Don't Panic! deutet schon darauf hin, worum es hier geht, nämlich um Douglas Adams' Hitchhiker's Guide to the Galaxy. Es ist tatsächlich so etwas wie ein Making-Of in Buchform, wobei es natürlich hauptsächlich um die BBC-Hörspiele geht, aber auch um die daraus entstandenen Romane, um die TV-Serie, die Computer-Spiele, die Verfilmung und um die Fangemeinde im Allgemeinen. Natürlich wussten wir alle bereits, dass das alles Kult ist, aber so schön aufbereitet hat es genauso viel Spaß gemacht wie die Werke vom Meister selbst.

Ich habe das Ganze als Hörbuch gehört, das im Gegensatz zum Text erst 2020 erschienen ist und von Simon Jones gelesen wird, der hier die perfekte Wahl war (wenn man davon absieht, dass eine Lesung von Neil Gaiman selbst natürlich genauso gut gewesen wäre). Er hat es jedenfalls geschafft, die Begeisterung herüberzubringen, die die Fans für den Anhalter immer noch haben. Wobei ich mich frage, ob die Fans nicht eher unserer Generation angehören, immerhin haben wir tatsächlich noch die Zeit miterlebt, in der Digitaluhren High Tech waren.
Marrella is offline   Reply With Quote