Die Erzählung "
Ein Mädchen aus dem Volke" (1855, 192 Seiten) von
Carl Gutzkow befasst sich mit dem Thema der Volksbildung, das nach Einschätzung des Erzählers "
schwierig bedingt" ist: "
Noch ist das Leben der Massen ein Chaos. Die Lichtstrahlen der Liebe zu ihm waren noch nicht stark genug, es ganz zu erhellen. Mag man die vorstehenden Blätter als fragmentarische Studien ansehen, diesem spröden Stoffe wenigstens in der Erkenntniß der dabei in Betrachtung zu ziehenden wirklich gegebenen factischen Sitten und der oft in den wunderbarsten Gegensätzen befangenen Meinungen beizukommen." (S. 192) Der Untertitel "
Bilder der Wirklichkeit" macht deutlich, dass kritische Blicke auf alle gesellschaftlichen Klassen geworfen werden; das Gesamtbild konnte den damaligen Leser nicht beruhigen. - Mit diesem Werk ist Gutzkow im Zentrum des Realismus angekommen.
Das Cover verwendet einen Ausschnitt aus ›Lesendes Mädchen‹ (um 1855/65) von Jean-Baptiste Camille Corot. - Gutzkows Werk lag in digitaler Form auf der Site "Karl Gutzkow Editionsprojekt" (mit Dank dorthin!) bereits vor und wurde unter Zuhilfenahme des entsprechenden GoogleBooks-Scans zum vorliegenden eBook verarbeitet. - Die Standard-Version weist dezente Seitenziffern auf; die Schmöker-Fassung versteckt dieselben.This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws.
If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can
contact us here.