Rebecca C. Thompson: Fire, Ice and Physics: The Science of Game of Thrones - Audible, Non-Fiction ****
Dieses Buch war ... interessant.

Prinzipiell sollte man nicht wirklich mit harter Wissenschaft an Fantasy herangehen, aber einiges reizt einen dann doch, es zu tun: Seit Jahren wird z. B. diskutiert, wie sich die Jahreszeiten in Westeros erklären lassen. Ich habe schon die verschiedensten Erklärungen dazu gelesen, Rebecca Thompson konnte mich mit ihrer durchaus auch überzeugen. Andere Fragen drehen sich darum, was denn nun so Besonderes am Stahl aus Valyria ist oder wie sich die Inzucht auf die verschiedenen Familien in Westeros auswirkt (die Targaryens sind nicht die Einzigen, die sich dieser Praxis befleißigen, wie man weiß). Und warum schmilzt die Mauer nicht, und wann kommt endlich der lange Winter, den alle zu fürchten scheinen?
Ich fand dieses Buch gleichzeitig unterhaltsam und manchmal auch etwas anstrengend, es geht nämlich wirklich ans Eingemachte. Gut gelesen wurde es außerdem, von daher wirklich eine Bereicherung für meine Audible-Bibliothek.