Vera Stanhope #3 - Totenblüte von Ann Cleeves (Hörbuch, 2007, Crime, ****)
Quelle: spotify
Der deutsche Verlag verkauft uns hier Teil 3 als ersten Fall, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass die Verfilmungen auch mit Teil 3 beginnen. Sie haben zudem die deutsche Synchronstimme von Vera Stanhope/Brenda Blethyn als Sprecherin gewählt, die ihre Sache durchaus gut macht.
Dieser Fall ist für mich als großen Fan der Filme nicht gerade der Beste der Reihe, das Mordmotiv erscheint mir doch sehr konstruiert. Der Fall lebt allein durch seine unkonventionelle Ermittlerin. Sie haben die Figur durch Blethyn schon sehr ideal besetzt. Ich muss in diesem Fall aber sagen, dass der Film stärker ist als die Vorlage, zu wenig hat sich die Autorin mit der Entwicklung der Nebenfiguren beschäftigt und so richtig schlüssig ist die Ermittlungsarbeit nicht. Trotzdem tendiere ich hier noch zu 4 Sternen, der Fall hat eher nur 3 verdient.
Es gibt noch ein weiteres deutsches Hörbuch, dieser 2. Teil ist auch in Wirklichkeit der 2. der Buchreihe. Da es auch ein paar englische Hörbücher der Reihe bei spotify gibt, werde ich auch diese mal testen.
Sprecherin: ****
Einen Elefanten erschießen: Zwei Erzählungen von George Orwell (Hörbuch, Shorts, **)
Quelle: spotify
Diese nicht so sonderlich interessanten Erzählungen haben es wahrscheinlich nur deshalb zur Veröffentlichung geschafft, weil der Autor so bekannt ist. In der 1. geht es um die Erfahrungen Orwells als Tellerwäscher in Paris und in der 2. erschießt er tatsächlich einen Elefanten. Beide Aufzeichnungen sind zumindest ein Eindruck für gesellschaftliche Zusammenhänge der Zeit.
Sprecher: ****
|