View Single Post
Old 08-06-2023, 05:28 AM   #88
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Liu Cixin: The Three-Body Problem - Buch + Kindle, SF *****

Das beste Buch im Juli war ein Reread, wenn man es in diesem Fall so bezeichnen kann. Die Geschichte ist selbstverständlich dieselbe wie in der deutschen Übersetzung, die ich schon als Hörbuch gehört hatte, diesmal habe ich mir jedoch die englische Übersetzung von Ken Liu angeschaut, die ich nicht gehört, sondern gelesen habe. Hierbei fand ich die Fußnoten des Übersetzers wirklich hilfreich, weil mir die chinesische Kultur insgesamt doch eher fremd ist. Das Drei-Körper-Problem ist einfach nur endlos faszinierend. Ich habe mir zumindest vorgenommen, auch noch Band 2 und 3 als Ebook zu lesen, mal sehen, ob ich das dieses Jahr noch schaffe.

Connie Willis: The Road to Roswell - Audible, SF ***1/2

Auf dieses neue Buch von Connie Willis hatte ich mich sehr gefreut - es war schon seit mehreren Jahren angekündigt und ist diesen Sommer endlich erschienen. Die Ausgangssituation ist durchaus witzig: Die Protagonistin wird auf dem Weg zur Hochzeit einer Freundin, die im Rahmen der UFO Convention in Roswell stattfinden soll, entführt. Und zwar tatsächlich von einem Alien. Was folgt, ist ein Roadmovie mit den für Willis üblichen Slapstick-Situationen. Leider hat mir der richtige "Funke" gefehlt, oder es war einfach nur wieder einmal das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt. Ich werde es sicher irgendwann einmal wieder hören, auch wenn der erste Durchgang insgesamt ein wenig enttäuschend war.
Marrella is offline   Reply With Quote