The Chronicles of St Mary's #2 - A Symphony of Echoes by Jodi Taylor (audiobook, 2013, ***)
Quelle: audible
Ich habe das Buch vor fast einem Jahr als ebook angefangen, bin aber dann vor ein paar Wochen aufs Hörbuch umgestiegen und habe es nochmal von Anfang an gehört.
Den Beginn fand ich noch recht spannend, dann fehlte aber der ganzen Geschichte ein Spannungsbogen. Ja es war alles nett und unterhaltsam, aber zu 4 Sternen fehlte mir dann doch eine fesselnde Geschichte.
Sprecherin: ****
The Lord of the Rings #3 - The Return of the King by J.R.R. Tolkien (Hörbuch, 1955, Fantasy, ****)
Quelle: audible
Da ist er nun, der Abschluss der Geschichte und überraschend für mich hat es mir doch wirklich gut gefallen. Ich muss dazu sagen diese Art Fantasy war nie so ganz meins und der Herr der Ringe ist ja das Urgestein oder man kann fast sagen die Bibel dieses Genres.
Während Teil 1 für meinen Geschmack noch etwas zäh zu lesen ist, man merkt da deutlich, dass Tolkien Sprachwissenschaftler und noch nicht so der große Erzähler ist, sind doch Teil 2 und 3 wesentlich gefälliger. Die eigentliche Handlung ist aber leider insgesamt etwas dünn, aber die Bücher leben von der erzeugten Stimmung und fantastischen Welt, die der Autor erschaffen hat.
Die deutsche Hörbuchfassung wird übrigens von Gert Heidenreich beeindruckend gut gelesen, etwas schade dass hier die umstrittene Fassung von Krege Verwendung fand.
Sprecher: *****
|