View Single Post
Old 04-20-2009, 03:13 PM   #8
cubisticus
Connoisseur
cubisticus began at the beginning.
 
Posts: 60
Karma: 34
Join Date: Oct 2008
Location: Germany
Device: Cybook Gen3
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Jedenfalls so viel: Wer nur den sauberen Text übernimmt und den dann neu anordnet, hat sicher nichts mit dem "Copyfraud" des deutschen Gutenberg-Nachahmers zu tun, da die Texte so und ausdrücklich als gemeinfrei gekennzeichnet angeliefert werden.
Okay, das ist gut. Die Konfussion kam vielleicht deshalb zustande, weil Hille & Partnter auf ihrer Seite schreiben:

Quote:
Copyright
Das Urheberrecht für die Auswahl, Anordung, Einteilung und Formatierung aller Dokumente, sowie die Autorenrechte an allen von Hille & Partner geschriebenen Texten des Projektes Gutenberg-DE auf dem Internetserver, auf CD-ROM und DVD-ROM liegen bei der Firma Hille & Partner, abc.de Internet-Dienste (siehe Paragraph 4 UrhG).
Jede Vervielfältigung der Texte, außer zum privaten Gebrauch, sowie das Einspeisen des Textarchivs – auch von Teilen – in Netzwerke ist untersagt.
Dann aber plötzlich zwei Blöcke darunter steht:
Quote:
Es wird keine Gewähr dafür übernommen, daß alle Texte frei von Urheberrecht sind. Die Ansprüche der Rechteinhaber bleiben gewahrt.
Und dann bei Gaga.net schreiben
Quote:
Alle Texte unseres Projekts sind bereits frei von Copyright oder werden es in wenigen Jahren sein. Die fertigen Texte sind deshalb ebenfalls frei von Copyright und sind damit public domain.
Das ist letztlich arg verwirrend und wohl auch ziemlich schräg: Copyright gibg es in Deutschland nicht. Es ist us-amerikanisches Recht und unterscheidet sich deutlich vom Urheberrecht. Allerdings passt dieses "Versteckspiel" zum semikommerziellen Angebot von gutenberg:de.

Also, es bleibt dabei: Texte bei gutenberg:de abholen, deren "Tags" sicherheitshalber löschen und dann alles schön ins Mobi-Format konvertieren. Ach, wenn ich nur die Zeit hätte, meine bereits kopieren Texte zu überarbeite ... so bleibt mir erstmal nur das sich Laben an der Arbeit anderer
cubisticus is offline   Reply With Quote