View Single Post
Old 04-20-2009, 12:17 PM   #3
cubisticus
Connoisseur
cubisticus began at the beginning.

Device: Cybook Gen3
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
"Jede Vervielfältigung der Texte, außer zum privaten Gebrauch, sowie das Einspeisen des Textarchivs – auch von Teilen – in Netzwerke ist untersagt."
Genau diese Formulierung ist doch zweifelhaft. Reicht das Abtippen eines Textes aus, neues Urheberrecht zu erzeugen? Als Laie würde ich sagen, und du stimmst mir ja zu: Nein. Urheber ist und bleibt Goethe. Das Nutzungsrecht kann Goethe Gutenberg:de übertragen -- hat er aber nicht, da tot und da Gutenberg:de auch nur abgetippt hat (und sicherlich nicht die Handschrift) --, das Urheberrecht ist in Dtl. nicht übertragbar. Es bleibt bei Goethe. 70 Jahre tot = gemeinfrei. Okay, das war schlampig, IANAL

Ich würde also sagen: Das Abtippen eines gemeinfreien Textes erzeugt nicht einen anderen Text, der nicht gemeinfrei ist. Gleiches gilt ja für Scannen. Alles andere ist einfach Copyfraud. Und gutenberg:de macht genau das.

Klar, es geht natürlich nicht darum, Gutenberg:de einfach so zu spiegeln, da hast du recht mit den Nutzungsrecht. Es geht mir, und sicher anderen, nur um die Texte. Und da halte ich obige Formulierung für Nonsense.
cubisticus is offline   Reply With Quote