View Single Post
Old 04-20-2009, 09:33 AM   #9
cubisticus
Connoisseur
cubisticus began at the beginning.

Device: Cybook Gen3
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Fast alle raubkopierten Comicalben stammen übrigens aus Stadtbüchereien. Die Scanner leihen den Band aus, scannen ihn ein, bringen ihn zurück. Für Hörbücher gilt Ähnliches, wenn hier auch mehr auf privates Material zurückgegriffen wird. Für Sachbücher Vergleichbares. Ebenso für die nicht mehr ganz aktuellen Bestseller. Oder DVDs, wenn sie eine Stadbücherei im Sortiment hat.
Damit erfüllt eine Stadtbücherei eigentlich den Strafbestand von Pirate Bay. Das ist jetzt ernst gemeint, nicht augenzwinkernd ironisch.
Ein Glück, dass das ziemlicher Blödsinn ist Erstens wären nach deiner Logik sogar normale Verkäufer oder selbst Verleger nahe am Unrecht. Zum anderen existiert weiterhin ein Recht auf Privatkopie, die das Scannen, Kopieren und was weiß ich von nicht geschützten (technisch gesehen, nicht urheberrechtlich) Werken erlaubt! Zum Dritten gibt es in Deutschland die VG Wort, die für jede Kopie eines Buches oder Aufsatzes oder Textes proportional Geld an Autoren ausschüttet. Also, kopiert fleißig Bücher und Zeitschriften aus Bibliotheken es ist völlig in Ordnung!

Etwas völlig anderes ist es natürlich, wenn ich meine privaten Kopien wiederum in Umlauf bringe oder sogar gewerblich handle.

Dass was Ulmer & Co. wollen und weshalb sie in demagogischer Manier alles, von Google Books über Open Access bis hin zu e-books, in einen Topf werfen, ist, überspitzt gesagt, die Abschaffung des Urheberrechts durch ein Verlegerrecht.

PS: Ich mag das Wort Raubkopie nicht, da es das unrechtmäßige Kopieren von Werken juristisch unkorrekterweise mit dem Tatbestand des (gewalttägigen) Raubes in Verbindung bringt. Nur wird bei einer Kopie ja nichts geraubt ... . Das UrhG kennt den Begriff daher auch nicht. Schwarzkopie beschreibt es m. E. besser.

Last edited by cubisticus; 04-20-2009 at 10:22 AM.
cubisticus is offline   Reply With Quote