Pamela Bedore: Great Works of Utopian and Dystopian Literature - Audible, Great Courses ****
Derzeit macht es mir (wieder) Spaß, Bücher über Bücher zu lesen oder zu hören. Es ist schon seltsam, zumal ich mich in der Schule und danach auch im Studium vor Literaturanalyse gedrückt habe, wo es nur ging. Wir haben aber auch nie wirklich Bücher gelesen, die mich interessiert hätten, weder auf dem Gymnasium noch später beim Studium (französische Klassiker - bäh

). Pamela Bedores Vorlesungen über utopische und dystopische Romane war natürlich ein bisschen gemixt - die zweite Hälfte über modernere Beispiele fand ich insgesamt interessanter. Die wirklichen "Klassiker" werde ich wahrscheinlich eher nicht lesen, sofern ich sie nicht bereits kannte (an George Orwell kam man zumindest in meiner Schulzeit nicht wirklich vorbei). Der Kurs hat jedoch mein Interesse an einigen neueren Büchern geweckt, von denen ich gerade drei (gleichzeitig

) lese bzw. höre. Darüber werde ich hier natürlich berichten, wenn ich durch bin.
Von den Great Courses werde ich sicher noch ein paar weitere hören zu Themen, die mich interessieren. Wie bereits erwähnt gefällt die Reihe mir ausgesprochen gut, und auch dieser Literaturkurs bildete da keine Ausnahme.