Jack McDevitt: The Long Sunset - Audible, SF ****
Obwohl ich nicht alle Bücher in McDevitts Priscilla Hutchins-Serie gelesen habe (dies ist Band 8), wollte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, als ich es bei Audible im Streaming-Programm gesehen habe. Insgesamt gefällt mir Alex Benedict besser, weil es darin mehr um Archäologie und Artefakte geht, aber alles in allem hat
The Long Sunset mir gut gefallen, und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass mir viel Hintergrundwissen gefehlt hätte. Zur Abwechslung haben wir es hier mit freundlich gesinnten Außerirdischen zu tun, die selbst ein größeres Problem haben, wobei Priscilla und ihre Freunde versuchen zu helfen. Alles beginnt mit einer Nachricht, die zum einen ein Musikstück und zum anderen ein Bild von einem Wasserfall enthält. Wo dieser sich befindet, ist jedoch rätselhaft.
McDevitts Bücher sind vergleichsweise leichte Kost, einige seiner Konzepte sind inzwischen etwas "altbacken", mit vier Sternen vielleicht überbewertet, eher irgendwas zwischen 3.5 und vier Sternen

, aber ich habe mich auch diesmal wieder gut unterhalten gefühlt, was für mich immer noch die Hauptsache ist.