View Single Post
Old 05-01-2023, 11:38 AM   #57
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Andreas Eschbach: Ein König für Deutschland - Papierbuch, Thriller ****

Als Vincent Merrit den Auftrag erhält, ein Programm für eine Wahlmaschine zu schreiben, ahnt er noch nicht, was auf ihn zukommen wird. Es soll dazu dienen, Wahlfälschungen auf die Spur zu kommen - dass man es ebenso gut dazu benutzen kann, Wahlergebnisse zu fälschen, ist eine andere Sache, über die Vincent lieber nicht näher nachdenkt.

Ich hatte Lust, dieses Buch nach über 10 Jahren mal wieder zu lesen und fand es immer noch ausgesprochen gelungen. Die Idee, mit manipulierten Wahlcomputern die Monarchie in Deutschland wieder einzuführen, hat etwas. Man kann darüber schmunzeln, auf der anderen Seite ist die Möglichkeit aber auch erschreckend. Obwohl die Sicherheitstechnik inzwischen auf einem anderen Stand ist, bin ich hier ebenso altmodisch wie der Autor und der Meinung, dass Papier und Stift nach wie vor das Instrument der Wahl sein sollten. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nebenbei haben mir die die liebevoll gezeichneten Charaktere auch beim Wiederlesen richtig gut gefallen. Schade, dass es dieses Buch immer noch nicht als ungekürztes Hörbuch gibt, weshalb ich hier die Papierausgabe aus dem Regal geholt habe.
Marrella is offline   Reply With Quote