View Single Post
Old 03-26-2023, 10:56 AM   #50
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Joshua N. Winn: The Search for Exoplanets - Audible (Great Courses) ****

Für diese 24-teilige Vorlesung aus der Reihe Great Courses habe ich eine Weile gebraucht, da das Thema dann doch etwas anstrengender ist als eine Literaturvorlesung. Aber ich finde, es hat sich gelohnt. Die Suche nach Exoplaneten finde ich ungemein spannend, zumal sich auf diesem Gebiet seit 30 Jahren jede Menge getan hat. Die dazu benutzten Techniken machen immer mehr Fortschritte, und auch wenn wir bisher nicht die Möglichkeiten haben, Planeten in fremden Sonnensystemen direkt zu beobachten, gibt es diverse Methoden, sie zu identifizieren, ihre Größe und Zusammensetzung sowie ihre Bahn um ihren Mutterstern zu bestimmen. Und das alles über viele, viele Lichtjahre Entfernung hinweg. Absolut empfehlenswert, wenn man sich für dieses Thema begeistern kann.

Connie Willis: Blackout - Audible, SF *****

Seit Dezember bin ich (mal wieder) im Connie-Willis-Fieber, das sicher auch durch die Aussicht auf ein neues Buch von ihr, das im Sommer erscheinen soll, angeheizt wird. Blackout ist Teil 1 ihres Romans über den Londoner Blitzkrieg und spielt in ihrem Oxford-Zeitreise-Universum. Ich hatte es schon seit einer Weile nicht mehr gehört und fand, es war mal wieder höchste Zeit. Abgesehen davon, dass die Geschichte mir einfach gut gefällt, sind die Figuren (ähnlich wie bei Harry Potter) wie gute Bekannte, mit denen man immer wieder seine Zeit verbringen möchte. Neben den drei Historikern Polly, Eileen und Michael sind es auch die Nebenfiguren, die mir ans Herz gewachsen sind, sodass ich gleich mit Teil 2 (All Clear) weiterhöre.
Marrella is offline   Reply With Quote