Quote:
Originally Posted by Marrella
Und wieder eine Woche um und nicht so wirklich vorangekommen... Immerhin habe ich heute ein Hörbuch beenden können, über das ich nur Gutes zu berichten habe.
Ronald D. Gerste: Wie das Wetter Geschichte macht - Audible, Non-Fiction *****
Was ich von diesem Buch zu erwarten hatte, wusste ich ehrlich gesagt nicht so richtig, es hat sich jedoch als ziemlich spannende Lektüre (zumindest für mich) herausgestellt. Hier geht es nicht einfach nur um ein paar Wetter-Kapriolen, sondern darum, wie Extrem-Ereignisse, die wir Menschen nicht beeinflussen können, den Lauf der Geschichte massiv beeinflusst haben. Die Zeitspanne, um die es geht, reicht von der Antike bis zum heutigen Datum. Dass ich genauso gut ein paar Wikipedia-Artikel lesen kann, wie ein Rezensent bei Goodreads anmerkt, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich fand das Thema sehr gut aufbereitet, die chronologische Darstellung auch für ein Hörbuch gut geeignet. Natürlich gibt es (außer dem Klimawandel vielleicht) keine Verbindung zwischen den einzelnen Ereignissen, wer danach sucht, hat den roten Faden in diesem Buch verpasst.
Die Lesung war übrigens auch gelungen, der Sprecher angenehm und gut verständlich.
|
Klingt spannend, habe ich mir schon mal auf die Merkliste gesetzt.
___
Bei mir ging es die letzten Tage wieder etwas voran und ich versuche mal chronologisch alles in einem Abwasch kurz zusammenzufassen.
The Watchmaker of Filigree Street #1 - The Watchmaker of Filigree Street by Natasha Pulley (Audiobook, 2015, Fantasy)
Quelle: audible
Es fängt leider mit einem Abbruch an, bei dem ich mich schwer getan habe. Es waren nur noch so 3-4 Stunden Hörzeit übrig, aber ich hatte schon längst gemerkt, dass mich das Ganze inhaltlich gar nicht ansprach. Dabei war der Stil gut und das Setting in einem viktorianischen London um 1883, hatte für diese Fantasy Geschichte gesprochen. Ich konnte aber dem Handlungsverlauf nicht so richtig folgen, vieles wurde nur angerissen, es gab einige Ereignisse die offen blieben und alles plättscherte so dahin ohne einen irgendwie mitzunehmen. Auch fehlte mir weitgehend eine erwartete phantastische Handlung. Schwierig, vielleicht gebe ich dem Ganzen irgendwann nochmal eine zweite Chance.
Sprecher: ****