View Single Post
Old 03-19-2023, 12:09 PM   #45
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Und wieder eine Woche um und nicht so wirklich vorangekommen... Immerhin habe ich heute ein Hörbuch beenden können, über das ich nur Gutes zu berichten habe.

Ronald D. Gerste: Wie das Wetter Geschichte macht - Audible, Non-Fiction *****

Was ich von diesem Buch zu erwarten hatte, wusste ich ehrlich gesagt nicht so richtig, es hat sich jedoch als ziemlich spannende Lektüre (zumindest für mich) herausgestellt. Hier geht es nicht einfach nur um ein paar Wetter-Kapriolen, sondern darum, wie Extrem-Ereignisse, die wir Menschen nicht beeinflussen können, den Lauf der Geschichte massiv beeinflusst haben. Die Zeitspanne, um die es geht, reicht von der Antike bis zum heutigen Datum. Dass ich genauso gut ein paar Wikipedia-Artikel lesen kann, wie ein Rezensent bei Goodreads anmerkt, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich fand das Thema sehr gut aufbereitet, die chronologische Darstellung auch für ein Hörbuch gut geeignet. Natürlich gibt es (außer dem Klimawandel vielleicht) keine Verbindung zwischen den einzelnen Ereignissen, wer danach sucht, hat den roten Faden in diesem Buch verpasst.

Die Lesung war übrigens auch gelungen, der Sprecher angenehm und gut verständlich.

Außerdem habe ich (schon vor einer Woche) den zweiten Band von George R. R. Martins A Song of Ice and Fire beendet. Wie bereits erwähnt, finde ich den englischen Sprecher gewöhnungsbedürftig, Band 2 ist jedoch im Vergleich zu 4 und 5 immer noch einigermaßen ok. Die ersten drei Bände sind lange vor der Serie als Hörbücher erschienen, manche Namen werden daher etwas "eigenwillig" ausgesprochen. Aber das war mir auch in der deutschen Fassung aufgefallen.
Marrella is offline   Reply With Quote