Jenny Colgan: The Bookshop on the Corner - Kindle, Contemporary/Romance ****
Und noch mal Jenny Colgan, anscheinend brauche ich das derzeit... Ich werde mich doch wohl nicht zu einer Leserin von Romance und Chicklit entwickeln?

Egal, ich lese, was mir Spaß macht, und wenn das eben so leichte Kost ist, dann ist das so.
Hier haben wir es mit einer Bibliothekarin zu tun, die ihren Job verliert, weil die Bibliothek in ein Mediencenter umgestaltet wird, wo ihre Dienste und Kenntnisse nicht mehr vonnöten sind. Sie hat deshalb die Idee, einen Buchladen zu eröffnen, aber nicht irgendeinen, sondern eine mobile Buchhandlung auf Rädern. Das Gefährt dazu findet sie in Schottland, und letztendlich auch den passenden "Anhang".
Auch wenn das Romance-Element für mich zum Schluss doch etwas zu dominant war, hat die Lektüre mir trotzdem sehr gefallen. Es geht hier um Bücher, um noch mehr Bücher und manchmal darum, dass es nicht ganz einfach ist, so einen großen Van zu fahren, wenn man das nicht gewohnt ist. Aber es hat auch seine guten Seiten, man lernt nämlich Leute kennen.
Ich mache jetzt erst mal Pause von Jenny Colgan, aber wie lange die dauern wird, wird sich herausstellen.
SuB-Challenge
Scientific American (Hrsg.): The Influenza Threat - audio, Non-Fiction ***
Diese Sammlung von Artikeln aus Spektrum der Wissenschaft ist ursprünglich 2013 erschienen, das Hörbuch dazu allerdings erst 2020. Ich muss gestehen, dass das Format hier für mich nicht wirklich gut funktioniert hat. Die zum Teil recht trockenen Texte (und ich habe eigentlich immer gern SdW gelesen) vorgelesen zu bekommen, war insgesamt etwas ermüdend. Von der Aktualität her fand ich es auch nicht sehr befriedigend, weil manche der Artikel inzwischen an die 20 Jahre alt sind. Was ich dennoch mitgenommen habe ist, dass wir eigentlich noch nicht viel weiter sind bei der Forschung nach einem universellen Impfstoff, aber solange wir nichts Besseres haben, ist es wie bei Corona: Man nimmt, was angeboten wird, auch wenn der Traum vom umfassenden Schutz noch längst nicht ausgeträumt ist.