Food-Universe #1 - Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht von Marie Graßhoff (Hörbuch, 2021, Urban Fantasy, **)
Quelle: spotify
Bei diesem Buch erfährt man eigentlich schon durch den Klappentext 2/3 der Handlung, was vielleicht von Leserinnen, die Angst vor Überraschungen haben gewünscht ist.
So richtig begeistern konnte mich das Buch auf keiner Ebene obwohl die Autorin an sich stilistisch überzeugen konnte. Ich frage mich im nachhinein noch immer für wen sie dieses Buch geschrieben hat. Für ein etwas fortgeschrittenes Fantasypublikum fehlt ein entsprechender Unterbau, so ist es für die Autorin ausreichend, dass unsere Protagonistin irgendwie von einem Gott abstammt. Warum den Leser auch groß mit Mythologie oder Logik belasten. Ich frage mich immer noch warum eine Nachfahrin von Bacchus unter Alkoholeinfluss besonders stark ist und potentielle Vergewaltiger verprügelt.

Dazu kam etwas zu viel expliziter Sex für einen Roman der inhaltlich eher auf Jugendniveau lag. Und auch das Ende bot wieder die üblichen "Überraschungen".
Es geht mit der Reihe mit
Spicy Noodles - Der Geschmack des Feuers noch irgendwie weiter, allerdings nicht mit dieser Protagonistin.
Eine Rezensentin schreibt bei Goodreads: "Etwa 10 der 12 Stunden des Hörbuchs drehen sich darum, wie Ramen gekocht werden. Oder wie Ramen gegessen werden. Oder wie Ramen riechen. Oder dass Ramen gut schmecken. Manchmal ging es auch darum, Frühlingszwiebeln zu schneiden."