View Single Post
Old 01-31-2023, 06:39 AM   #34
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Gerade noch rechtzeitig möchte ich hier auch meinen Monatsabschluss einreichen.

SUB-Challenge
The Lord of the Rings #2 - Die zwei Türme von J.R.R. Tolkien ( Hörbuch/ebook/Book, 1954, Fantasy, ****)

Nachdem ich letztes Jahr das englische Hörbuch noch abgebrochen habe, Andy Serkis (Gollum) macht das wirklich hervorragend, aber irgendwann hatte ich genug von seiner Interpretation der Orks und hatte auch insgesamt etwas sprachliche Probleme. Da ich aber einfach den Ehrgeiz habe zumindest einmal die Geschichte im Ganzen zu hören, bin ich auf die deutsche Fassung ausgewichen. Gert Heidenreich hat mir als Sprecher ausgesprochen gut gefallen, weniger aufgeregt, aber dynamisch konnte ich der Geschichte sehr gut folgen. Kleiner Nachteil ist die verwendete Krege Übersetzung, die einfach an manchen Stellen sprachlich nicht zur Geschichte passt, aber das ist ja hinlänglich bekannt.

Inhaltlich hat mir die ja schon bekannte Geschichte gut gefallen, wenn ich auch den 1. Teil abwechslungsreicher fand. Hier hatten wir doch gefühlt an mancher Stelle wenig Fortschritt und Gollum ging mir allmählich dann nur noch auf die Nerven. Dafür gab es aber weniger Gesänge und Begebenheiten, die eigentlich nicht zur Geschichte gehören, was den 1. Teil etwas anstrengend machte. Ihr seht so richtig Fan werde ich nicht, aber mir hat die ganze Atmosphäre des Buchs und die Sprache sehr gut gefallen, so dass ich auch gerne den letzten Teil mit etwas Abstand hören möchte.

H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens #1 - Der Cthulhu Mythos (Hörbuch, Horror, ***)

Bewertungen der einzelnen Kurzgeschichten:
H. P. Lovecraft: Der Ruf des Cthulhu ***
Robert E. Howard: Der Schwarze Stein ***
H. P. Lovecraft & Lin Carter: Die Glocke im Turm ***
D. R. Smith : Warum Abdul Al Hazred dem Wahnsinn verfiel ***
H. P. Lovecraft : Dagon ****
Christian von Aster: Ein Porträt Torquemadas ***

Quelle: spotify
Das ist eine Hörbuchbearbeitung von einigen Kurzgeschichten, die zu Lovecrafts Cthulhu Mythos passen/gehören, eingeleitet durch ein paar autobiographische Einflechtungen, die von David Nathan als Lovecraft vorgetragen werden. Die eigentlichen Kurzgeschichten werden dann aber von Joachim Kerzel gelesen, an beiden Sprechern und der Produktion kann ich wirklich nichts bemängeln.
Die Kurzgeschichten an sich, konnten mich nicht so begeistern, Dagon sticht dabei hier wieder etwas raus, aber insgesamt war alles zu kurz um Eindruck zu hinterlassen und mir fehlte immer irgendwie der Kontakt zu den Protagonisten.

Sprecher: *****

Singularity von Joshua Tree (Hörbuch, 2021, SF, ***)

Gerade eben noch beendet.

Dieser SF-Roman vom Autor mit dem Pseudonym Joshua Tree, der seit einigen Jahren eher als Selfpublisher unterwegs war, nun aber offenbar einen Verlag gefunden hat, kann durch seine Komplexität und Tiefe überzeugen. Inhaltlich geht es um die Frage nach dem Wert von Menschen in einer Welt indem der intelligenzverbesserte Teil der Menschheit die Führung übernommen hat. Darüber hinaus wird auch immer wieder die Realität in Frage gestellt.
Wir folgen hier verschiedenen Handlungssträngen und Protagonisten, die erst am Ende logisch zusammenpassen. Ich fand es inhaltlich manchmal etwas schwierig dem Ganzen zu folgen, gerade weil ich das Buch länger unterbrochen habe. Auch waren die einzelnen Stränge nicht gleichermaßen interessant oder konnten mich die Figuren darin ansprechen.
Ich denke es lohnt sich aber mir noch andere Geschichten des Autors anzuschauen.

Sprecher: ****

Last edited by hamlok; 01-31-2023 at 06:57 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote