Das letzte Update für Januar, und schon ist der erste Monat des Jahres wieder vorbei...
Connie Willis: Even the Queen - Audible, SF ***
Noch eine Kurzgeschichte aus
The Best of Connie Willis. Nicht wirklich SF, aber die Handlung ist wohl in der näheren Zukunft angesiedelt. Es geht in dieser Geschichte um das, was viele Frauen als den "Fluch" bezeichnen.

Und wie man ihn vielleicht abstellen könnte. Ehrlich gesagt hat mir das Nachwort der Autorin mehr Spaß gemacht als die Geschichte selbst, sie erzählt darin, dass sie sie geschrieben hat, weil ihr immer wieder gesagt wurde, sie solle doch mehr über Dinge schreiben, die Frauen angehen, und nicht immer nur Science Fiction.
Ben Nevis: Die drei Fragezeichen #86: Feuerturm - Audible, Hörspiel **
Hier geht es darum, einen geheimnisvollen Schatz zu finden, was eigentlich Spaß garantieren sollte. Aber in der knappen Stunde, die für dieses Hörspiel zur Verfügung steht, war eigentlich kaum Zeit, Spannung aufzubauen. Man rätselt und hat fast unmittelbar die Auflösung zur Hand - gähn. Ein bisschen mehr Substanz wäre hier besser gewesen.
Außerdem habe ich heute Morgen
A Game of Thrones von George R. R. Martin beendet. Als Hörbuch im Original von Roy Dotrice gelesen, der vor 20 Jahren noch etwas besser geklungen hat als bei den beiden letzten Bänden, wo er wohl schon über 80 war (man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt). Egal, die Geschichte ist immer wieder großartig, und ich bleibe dabei, dass das letzte Kapitel von Band 1 zum Besten gehört, was ich je an Fantasy gelesen habe. Jetzt stehe ich wieder vor der Entscheidung, ob ich gleich weiter hören soll oder erst einmal Pause machen.