Ben Bova: New Earth - audio, SF ****
Nachdem ich vor Weihnachten endlich Farside gehört habe, hatte ich Lust, auch New Earth noch einmal zu hören. Was mir beim ersten Mal vor ein paar Jahren nicht aufgefallen ist, ist, dass ich die beiden Bücher in der falschen Reihenfolge gehört habe, was ich hier durchaus wichtig finde. Beide sind Teil einer Serie, die Handlung von New Earth baut auf der Handlung von Farside auf.
In Farside wurde ein Teleskop gebaut, mit dem man einen erdähnlichen Planeten im Sirius-System direkt beobachten konnte. In New Earth landet eine Crew von der Erde auf eben diesem Planeten und macht eine erstaunliche Entdeckung: Er gibt dort nämlich intelligentes Leben, und die Bewohner sind den Menschen verblüffend ähnlich, aber technologisch weit überlegen.
Mir hat diese Erstkontakt-Geschichte beim zweiten Mal sehr viel besser gefallen. Das Hörbuch wird von Stefan Rudnicki gelesen, an dessen Stimme ich mich zwar erst gewöhnen musste, der mir aber gut gefallen hat. Meine Bewertung habe ich von drei auf vier Sterne erhöht.
|