SuB-Challenge
Octavia Butler: Kindred - Audible, Historical Fiction ***
Ja, wo soll ich hier beginnen? Das ist wieder einmal ein hoch gelobtes Buch, das mich ziemlich unbeeindruckt gelassen hat. Ich glaube, wenn ich es zum Zeitpunkt des Erscheinens gelesen hätte, hätte es mir bestimmt besser gefallen. 1979 war ich 20, hatte zwar schon viel gelesen, aber so viel dann auch nicht. Aber einige Romane, die in den Südstaaten der USA im 19. Jahrhundert spielen.
Eigentlich fängt es ganz interessant an, als die Protagonistin, die junge Afro-Amerikanerin Dana, unvermittelt in die Vergangenheit ins Zeitalter der Sklaverei versetzt wird. Sie rettet dort einen weißen Jungen, dessen Schicksal eng mit ihrem verknüpft ist, wie sie später erfährt.
Nach der Hälfte bin ich irgendwie stecken geblieben und habe ein anderes Buch gehört. Ich weigere mich, Kindred als Science Fiction zu bezeichnen, es liest sich nämlich wie ein historischer Roman aus den 70er Jahren. Der Zeitsprung hat nichts mit Zeitreisen im Sinne von SF zu tun, es ist vor allem ein Vehikel, um eine moderne Frau auf eine Plantage zu bringen, auf der Sklaven gehalten werden. Das Thema Sklaverei ist sicher wichtig, auch dass es damals wohl keine Bücher von afro-amerikanischen Autorinnen gab (?). Den hoch gelobten Tiefgang vermisse ich jedoch. Die Handlung plätschert vor sich hin, die Figuren konnten mich nicht begeistern, auch die Schreibe ist nichts Besonderes. Die erste Hälfte fand ich interessanter als die zweite, aber auch nur gerade so.
|