View Single Post
Old 01-15-2023, 11:16 AM   #24
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Terry Pratchett: Hogfather - Audible, Fantasy *****

Eigentlich wollte ich die Neuauflage des Penguin-Hörbuchs von Hogfather links liegen lassen, weil mir die alte Version gut gefällt und auch die Tonqualität noch erträglich ist (im Gegensatz zu Soul Music), aber die Hörprobe hat mich dann doch dazu bewogen zuzuschlagen, obwohl es schon nach Weihnachten war. Und ich muss sagen, ich habe jede Minute davon genossen, Sian Clifford als Hauptstimme und Peter Serafinowicz, der in allen neuen Discworld-Büchern DEATH liest, haben eine absolut fantastische Leistung abgeliefert. Das macht jetzt wirklich Lust auf mehr.

Stephen Fry: Making History - Audible SF (alternative Geschichte) ****

"Geschichte machen" habe ich vor gut 20 Jahren in deutscher Übersetzung gelesen und es hat mir damals gut gefallen. Allerdings habe ich es nie als Hörbuch finden können, es ist tatsächlich erst im Mai 2021 erschienen, ebenfalls bei Penguin. Hier geht es vor allem um die Frage, ob es den 2. Weltkrieg gegeben hätte, wenn Hitler nie geboren worden wäre. Und dann sind wir auch mitten in der Geschichte: Ein Physiker und ein Geschichtsstudent versuchen, Hitlers Geburt mit Hilfe einer Zeitreise zu verhindern. Ihr könnt mir glauben, dass dies eine der abgefahrensten Zeitreisegeschichten ist, die ich je gelesen habe. Alles in Frys eigenwilligem Erzählstil, der daraus - jedenfalls manchmal - ein literarisches Kunstwerk macht. Das Hörbuch liest er bis auf den historischen Teil selbst, was wie immer ein besonderes Vergnügen ist. Ich fand allerdings auch den 2. Sprecher nicht so schlecht, wie jemand bei Audible es in einem Kommentar darstellt. Für mich ist das Buch auch nach 20 Jahren noch eine runde Sache, und ich werde es bestimmt wieder einmal hören.
Marrella is offline   Reply With Quote