View Single Post
Old 01-12-2023, 08:55 AM   #22
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
SUB-Challenge
Children's House #1 - DNA von Yrsa Sigurdardottir (Buch/Hörbuch, 2014, Nordic Noir, ***)

Quelle: Papier + audible
Hier haben wir einen der sehr seltenen Fälle, wo das letzte Drittel eines Buches die Geschichte insgesamt noch zu einem lohnenden Abschluss brachte. Zunächst begann alles sehr schleppend, mit Protagonisten, die hier das Fundament einer Serie sein sollen, die einem nicht unbedingt mitreißen und fehlplatziert in ihrer Aufgabe wirken.
So überrascht es mich auch letztendlich nicht, dass der Fall eher durch Zufall gelöst wird, eine systematische Ermittlung gab es nicht. Trotzdem versteht es die Autorin Spannung aufzubauen und gerade, dass die "Ermittlung" zu einem falschen Ergebnis führt, der Leser aber natürlich die richtige Auflösung haben möchte, trug sehr dazu bei.
Die Auflösung und das Motiv des Täters waren dann aber letztendlich sehr konstruiert und nicht so ganz glaubwürdig, ein Umstand, der mich jetzt nicht immer stört, aber hier doch etwas überzogen wurde.
Was ich bei diesem Auftakt der Serie auch wieder sehr schade fand, dass die Autorin abermals, ich kenne schon ein paar Bücher von ihr, wenig zu Island an sich in ihre Geschichten einfügt. Ja, wir erfahren etwas über gesellschaftliche Verhältnisse, aber die Kulisse lässt sie fast gänzlich außen vor. Das ist für mich immer ganz wichtig, um in Geschichten einzutauchen und ich greife auch nicht ohne Grund zu einer isländischen Autorin.
Ich denke nicht, dass ich hier den nächsten Fall lesen werde, dazu sind mir ihre Protagonisten zu schwach und der Serienname Children's House lässt vermuten in welche Richtung zukünftige Fälle gehen.

Sprecher: **** (spricht aber etwas langsam)

Last edited by hamlok; 01-12-2023 at 09:32 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote