View Single Post
Old 01-02-2023, 11:07 AM   #210
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,917
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ich hatte nach längerer Zeit wieder Lust auf ein paar Kurzgeschichten und Novellen von Connie Willis, und zwar aus den Sammelbänden The Best of Connie Willis und A Lot Like Christmas, die ich beide als Hörbücher in meiner Bibliothek habe.

Angefangen habe ich vor Weihnachten mit The Best of Connie Willis, wobei die letzte genannte Geschichte auch in A Lot Like Christmas enthalten ist.

A Letter From the Clearys - Audible, SF ***
Dies ist eine Dystopie aus den 1980er Jahren, der man ihren Ursprung im Kalten Krieg doch sehr anmerkt. Insgesamt nicht schlecht, aber nicht wirklich einer meiner Favoriten.

At the Rialto - Audible, SF ****
Dies ist eine der Komödien, die das Markenzeichen der Autorin sind. Herrlich skurril, das Setting ist ein Hotel während einer Science Fiction Convention.

Death on the Nile - Audible, Horror *****
Ja, Horror ist man so gar nicht gewöhnt von Connie Willis. Diese Geschichte war mir völlig entfallen, aber ich habe jede Minute davon genossen. Psychologischer Horror vom Feinsten, und nein, der Titel ist kein Zufall.

The Soul Selects Her own Society - Audible, SF ***
Anklänge klassischer Geschichten findet man häufiger bei Connie Willis, hier auf H. G. Wells und den Krieg der Welten. Das war mir jedoch alles etwas zu seltsam. Kein Wunder, dass diese Geschichte mir nicht im Gedächtnis geblieben war.

Fire Watch - Audible, SF *****
Hier befinden wir uns mitten im Universum der Zeitreisenden von Oxford. Diese Novelle, die in London während des Blitzkrieges spielt, höre und lese ich immer wieder gerne.

Inside Job - Audible, SF ****
In dieser Geschichte geht es darum, ein Medium zu entlarven, das behauptet, H. L. Mencken zu channeln. Connie Willis in Hochform, geistreich und witzig, wie ich es liebe.

All Seated on the Ground - Audible, SF ****
Diese Weihnachtsgeschichte ist wie gesagt in beiden Sammlungen enthalten. Die Außerirdischen sind gelandet, aber alles, was sie tun, ist, die Erdlinge vorwurfsvoll anzustarren. Nun, nicht ganz, manchmal setzen sie sich auch hin, nämlich wenn ein bestimmtes Stichwort in einem Weihnachtslied ertönt. Alles in dieser Geschichte dreht sich darum, das seltsame Verhalten der Aliens zu analysieren und zu verhindern, dass sie wieder fortfliegen, bevor klar ist, was sie eigentlich auf der Erde gewollt haben.

Miracle - Audible, Fantasy *****
In dieser Geschichte wird es sehr weihnachtlich. Die Protagonistin findet in ihrer Küche einen der berüchtigten Weihnachtsgeister aus Dickens' Geschichte vor, außerdem wächst dort zu allem Überfluss ein Baum. Es geht außerdem darum, warum Miracle on 34th Street ein besserer Weihnachtsfilm ist als It's Wonderful Life.

Inn - Audible, Fantasy ****
Eine etwas andere Interpretation, warum Maria und Joseph so lange gebraucht haben, bis sie in Bethlehem angekommen sind. Und würde man sie heute erkennen, wenn man ihnen begegnen würde?

In Coppelius's Toyshop - Audible, Fantasy ***
Warum jemand, der Weihnachten nicht mag, um die Jahreszeit in einen Spielzeugladen geht, weiß vermutlich nur die Autorin. Abgesehen von dem dann doch sehr befriedigenden Ende hat mich diese Geschichte nicht sehr beeindruckt.

Adaptation - Audible, Fantasy *****
Eine meiner Lieblingsgeschichten in dieser Sammlung, die zur Weihnachtszeit in einem Buchladen spielt. Auch hier treffen wir einen von Dickens' Weihnachtsgeistern, aber er ist keine Nervensäge wie in Miracle.
Marrella is offline   Reply With Quote