Auch ich habe noch ein paar Titel nachzuliefern, bevor ich mich von diesem Thread verabschiede und im neuen weiter schreibe.
Matt Ridley & Alina Chan: Viral: The Search for the Origin of COVID-19 - audio, Non-Fiction ****
Dieses Buch war ein Zufallsfund beim Black Friday Sale bei Blackstone Audio (ich war ganz brav und habe tatsächlich nur 3 Bücher gekauft

, die auch echte Schnäppchen für knapp 4 Dollar waren). Matt Ridley ist ein "alter Bekannter", ich habe seine Bücher
Genome und
The Red Queen sehr gerne gelesen bzw. gehört. Ich wusste nicht, dass er ein Buch über den Ursprung von Covid-19 geschrieben hat, war aber gleich interessiert. Er hat es sich darin zur Aufgabe gemacht, diese Frage von allen Seiten zu beleuchten, und auch wenn man merkt, dass er einer der möglichen Antworten mehr zugeneigt ist als anderen, bleibt er immer sachlich und informativ. Man sollte dabei noch erwähnen, dass dieses Buch eines nicht vermag, nämlich eine eine definitive Antwort zu geben, wie es manche Leser*innen vielleicht gerne hätten.
Es existiert übrigens ein sehr interessantes Interview mit ihm zu diesem Buch, das er mit Lawrence Krauss in dessen Podcast (The Origins Podcast) geführt hat. Ich habe beides (Hörbuch und Podcast) mit großem Interesse verfolgt und kann beides empfehlen, sofern man sich für das Thema interessiert. Die Co-Autorin, Alina Chan, ist übrigens eine auf Gentherapie und Zelltechnik spezialisierte Molekularbiologin.