Hamish geht auf die Pirsch (Hamish Macbeth #2) von M.C. Beaton (Crime, ***)
Auch der zweite kostenlose Teil für Audible-Abonnementen der Kurz-Krimi-Reihe hat mir wieder gut gefallen. Der Protagonist ist sympathisch und die Art der Erzählung dürfte auch vielen Agatha-Christie-Fans gefallen, jedenfalls haben diese Krimis sehr viel nostalgischen Charm. Auch konnte mich das Ganze stilistisch wieder überzeugen.
Ich vermute aber für mich ist hier Schluss, denn Guthaben und seien es in diesem Fall nur Halbe, sind es mir dann doch nicht wert. Sie sind von der Handlung einfach zu kurz (etwa 5 Stunden) und nicht besonders genug.
Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf von Ivar Leon Menger (Radioplay, ***)
Auch wieder so ein längeres Serienspecial der drei ???-Reihe, was wieder ganz nett war. Der Autor knüpft hier verstärkt an die ersten Folgen der Reihe an, was ich etwas problematisch finde, da diese zu einer ganz anderen Zeit spielten/geschrieben wurden und "wir" seitdem viel erlebt haben. Das ist aber generell ein Problem der Reihe. Ich bin ja damit aufgewachsen, die Sprecher sind mein Alter, aber die Serienfiguren sind über ein jugendliches Alter nie herausgekommen, die Handlung spielt aber nicht in der Vergangenheit und deren technischen Möglichkeiten. Wir haben jedenfalls die Telefonlawine hinter uns gelassen und es muss natürlich erklärt werden, warum kein Handy dabei ist oder nicht einfach Google bei Recherchen bemüht wurde.
Dieses spezielle Hörbuch war extra für Kopfhörer konzipiert mit den Möglichkeiten den Stereoton räumlich zu nutzen. Das fand ich ganz nett, brauche ich aber auch nicht unbedingt.
Die drei ??? Kids, 1, Panik im Paradies (Die drei ??? Kids #1) von Ulf Blanck (radioplay, ***)
1999 hat der Verlag die Reihe um diese Version der drei ??? ergänzt, hier sind die Protagonisten namentlich die gleichen, aber es sind halt wieder Kinder und so halt auch neue Sprecher. Auch einige Nebenfiguren sind wieder dabei und die Handlung ist in der Gegenwart angesiedelt.
Schlecht war die Geschichte nicht, aber ich zumindest brauche dies nicht wirklich, dann doch lieber eine komplett neue Reihe mit neuen Ideen. Offenbar ist aber auch diese Reihe mit derzeit 90 Folgen erfolgreich. Ich möchte mir zumindest den nächsten Fall auch noch anhören.