Oje, ich habe da auch noch ein paar Sachen nachzuliefern. Ich vermute auch, dass da für dieses Jahr nichts mehr dazu kommen wird. Ich bin aber mit diesem Lesejahr wieder sehr zufrieden, 101 Titel sind es diesmal geworden. Ich finde die Zahl immer noch riesig, wenn auch dieses Jahr mit ein paar Hörspielen aufgefüllt wurde. Ich bin aber trotzdem überrascht, weil in diesem Jahr auch sehr viele Podcasts die Hörzeit für Hörbücher stark eingeschränkt haben.
Jetzt aber zu den Resten:
The Bookstore Sisters by Alice Hoffman (Contemporary, Short Story, **)
Das war ein kostenloses Hörbuch der Practical-Magic-Autorin, auf das Hauptwerk werde ich gleich noch eingehen. Ich glaube, wenn man nicht ein großer Fan der Autorin ist, ist diese Kurzgeschichte eher überflüssig, bzw. muss ich sagen, dass die Autorin einen sehr eigenen Stil hat, der mir offenbar nicht liegt.
Practical Magic by Alice Hoffman (Fantasy, * not finished)
Practical Magic ist vor allem bekannt geworden durch die Verfilmung des Stoffes mit Sandra Bullock und Nicole Kidman aus dem Jahr 1998, der inzwischen als Kultfilm gilt. Ich habe den Film vermutlich nie gesehen, jedenfalls habe ich da keine Erinnerung dran, ob ich da mal reingeschaut habe. Eigentlich kenne ich ja viel Fantasy und Science Fiction aus den Zeiten in denen man noch "regulär" TV gesehen hat.
Jedenfalls dachte ich, ich könnte da nicht viel falsch machen und habe gleich die Kombi aus Buch und Hörbuch gekauft. Aber von Anfang an fand ich den unpersönlichen Stil der Autorin äußerst anstrengend. Es gab keine direkte Handlung, sondern nur einen Bericht über die Familie und die beiden zentralen Figuren, den Schwestern mit magischer Begabung. Ich glaube in den ersten zwei Stunden gab es gar keine direkte Rede.
Jedenfalls bin ich dann nach etwa drei Stunden gelangweilt ausgestiegen, die Autorin war zu dem Zeitpunkt gefühlt immer noch bei der Einleitung. Es ist wirklich ein extremer Fall von "show don´t tell".
Die restlichen 5 Titeln folgen dann noch in den nächsten Tagen.
______________
@Marrella
Wir haben gar nicht mehr geschrieben, aber wenn du auch noch Lust hast, können wir das Ganze wieder gerne fortsetzen. Vielleicht fällt uns noch eine gemeinsame Challenge ein. Irgendwie ist momentan mein Kopf leer und ich werde mir erst demnächst Gedanken machen, wie ich das Lesejahr gestalten werde. Die letzten Tage hatte ich keine Ruhe, mir etwas nettes zu überlegen.