Ben Bova: Farside - audio, SF ****
Kurz vor dem Jahresende habe ich noch eine weitere "Leiche" von meinem Stapel ungehörter Bücher beseitigen können. Irgendwie finde ich, dass dieses Buch trotz seiner Schwächen mehr als drei Sterne verdient hat, womit ich allerdings mal wieder ziemlich allein dastehe. Sei's drum. Der Mond hat in diesem Jahr bei meiner Lektüre eine größere Rolle gespielt, warum, weiß ich nicht wirklich. In diesem Roman befinden wir uns auf einer Mondbasis, die sich auf der dunklen Seite des Mondes befindet. Gleich zu Beginn geht ein Teleskop-Spiegel zu Bruch, der dazu dienen soll, einen erdähnlichen Planeten, Sirius C, zu beobachten, der von der Erde aus nicht zu sehen ist. Die Idee ist, den Spiegel mit Nanomaschinen zu reparieren, die allerdings ihre Schattenseiten haben.
Nun gut, dreidimensionale Figuren sind nicht wirklich Ben Bovas Stärke. Der Rest war indessen interessant und teilweise auch spannend, eher wie ein Krimi mit SF-Elementen. Insgesamt zwar nicht so gut wie die Apollo-Morde, aber trotzdem keine Enttäuschung.
|