Riley Sager: Home Before Dark - Kindle, Horror ****
Endlich habe ich auch mal wieder ein Buch fertig gelesen. Glücklicherweise habe ich noch nicht sehr viele Bücher dieser Art gelesen, sodass man mich durchaus noch überraschen konnte. Wir haben es hier vor allem mit psychologischem Horror zu tun, was ich viel spannender finde als einen plumpen Rasenmähermann.
Als Maggie Holt fünf Jahre alt ist, kaufen ihre Eltern Baneberry Hall, ein altes Anwesen, in dem es angeblich spukt. Die Familie hält es gerade mal zwei Wochen dort aus, bevor sie Hals über Kopf flieht. Maggies Vater schreibt daraufhin ein Buch über ihre Erlebnisse, das ein Bestseller wird. 25 Jahre später vererbt er seiner Tochter Baneberry Hall - zu ihrem großen Erstaunen, da sie es für längst verkauft hielt. Sie kehrt dorthin zurück, entschlossen herauszufinden, was wirklich passiert ist, denn sie hat keine Erinnerungen mehr daran.
Erzählt wird die Geschichte von da an auf zwei Zeitlinien, was mir immer wieder gut gefällt. Der Horror ist klassisch, das Ende nicht ganz, was ich erwartet hatte, aber für Überraschungen bin ich immer zu haben. Ich habe mich jederzeit gut unterhalten gefühlt, auch wenn ich für Gänsehaut inzwischen etwas zu alt bin.
|