Es simmt schon - genaugenommen ist das mit den eBooks hier ein Witz !
Ich meine, Mobipocket - Angebote waren ja schon schlimm.
Da gab es jetzt zur Einführung bei Thalia und Libri (fast deckungsgleich) ein paar wenige interessante neue Bücher - und der Rest ?
Der Rest besteht aus Büchern, denen man eigentlich schon den virtuellen Staub wegblasen müsste, so alt sind die. Oder es handelt sich um irgendwelche obskuren "Hobbybücher" die für teures Geld da verhökert werden sollen.
Die Neuerscheinungen im Print-Bereich ? - Fehlanzeige.
Die Bücher weiterer Verlage und vielleicht auch aktuell ? - Fehlanzeige.
Jeder Trödelmarkt verkauft alte Bücher günstiger, aber da bekommt man ja noch Papier zum Heizen dazu. Hier muss man den vollen Preis für die eBooks zahlen.
Ich würde mal sagn, dass man damit einen weiteren Versuch in Deutschland gerade gehörig versaubeutelt und nachher ja dann wieder heulen wird, dass der Markt nicht für sowas bereit sei.
Das stimmt - aber für alten oder qualitativ minderwertigen Scrott wird er Markt auch in 10 Jahren nicht bereit sein.
Vielleicht handelt es sich auch um eine Vorbereitung des Marktes, dass sich alle dann auf Amazon ggf. stürzen (glaube ich aber auch nicht mehr dran).
Naja, es hängen ja auch Arbeitsplätze daran, wenn die ebooks sich durchsetzen würden. Ich finde ebooks extrem praktisch, aber ehrlich gesagt frustriert es mich immer mehr zu sehen, dass die ganzen Neuvorstellungen alle i.d.R. nur als Papierversion herauskommen. Und nein, ich habe kein großes Interesse, die Geschichte von Helmut Schmidt zu lesen.
Der Beck-Verlag arbeitet ja jetzt teilweise mit Ciando zusammen - aber wo sind die Fachbücher, die quasi dort die Bestseller sind ? Hier wäre eine ebook Variante mit Suchfunktion toll. Oder die Zeitschriften-Abos bei Beck - warum nicht als ebook ? Ich habe keine Lust mein "Life zu vereinfachen" diese Bücher sind schon fast Spam unter den eBooks....
Viele Grüße.
|