View Single Post
Old 11-01-2022, 12:58 PM   #189
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
David Quammen: Spillover: Animal Infections and the Next Human Pandemic - Kindle & Audible, Non-Fiction *****

Das Thema "Viren, Bakterien & Co." lässt mich anscheinend nicht los. In seinem 2012 erschienenen Buch Spillover erzählt David Quammen von diversen Ausbrüchen, die die Menschheit in der (meist jüngeren) Vergangenheit heimgesucht haben und deren Ursprung in der Tierwelt zu finden war. Da gruselt es einen tatsächlich manchmal so sehr, dass eine Pause angesagt ist. Für dieses Sachbuch habe ich letztendlich fast ein halbes Jahr gebraucht, was aber nicht an der mangelnden Qualität gelegen hat, ganz im Gegenteil. Von manchen Viren hatte ich noch nie gehört, von den meisten hingegen schon. Der Informationsgehalt ist überwältigend, und Quammens Ausblick (oder Spekulation) über den nächsten großen Ausbruch hat sich leider Gottes bewahrheitet: Ein Corona-Virus stand u. a. ganz oben auf seiner Liste.

Wer sich für das Thema interessiert, ist hier definitiv gut bedient.

Und das führt mich auch gleich zum nächsten Buch, nämlich zu "Ihr seid die Hoffnung" von Dominique Lapierre, das ich nach ca. 2 Dritteln nun doch abgebrochen habe. Darin geht es um die Entdeckung des Aids-Virus, ein durchaus spannendes Thema, aber der Schreibstil war hier so grauenhaft, dass ich ihn streckenweise als Qual empfunden habe. Sorry, aber es interessiert mich einfach nicht, ob ein Wissenschaftler "Wuschelhaare" hat oder geblümte Hemden trägt oder ähnliches. Ich hatte den Eindruck, dass der Autor krampfhaft versucht hat, sich eines romanartigen Stils (den ich auch in einem Roman nicht ertragen hätte) zu befleißigen, um möglichst viele Leser zu erreichen (mich hat er letztendlich abgeschreckt). Ich weiß auch nicht, ob er Probleme hatte sich zu entscheiden, ob er nun die Geschichte der Entdeckung des Aids-Virus oder lieber eine Biographie von Mutter Theresa oder von ein paar indischen Nonnen schreiben wollte. Die Struktur dieses Buchs fand ich katastrophal, aber vielleicht bin ich nur nicht das richtige Publikum dafür. In David Quammens "Spillover" gibt es ein sehr ausführliches Kapitel über Aids, was mich dann bewogen hat, mich nicht länger zu quälen. Und das arme Buch muss sich nun im Bücherschrank ein neues Zuhause suchen.
Marrella is offline   Reply With Quote