2001: A Space Odyssey by Arthur C. Clarke (Science Fiction, ****)
Marrella hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass der erste Teil der Space Odyssey nun auch im kostenlosen Programm bei audible ist und da musste ich einfach mal reinhören. Ich hatte das Buch schon vor einigen Jahren gelesen und der Film ist wohl jedem bekannt, der halbwegs etwas mit Science Fiction anfangen kann. Mir hatte das Buch übrigens besser gefallen, obwohl es eigentlich parallel zum Film entstanden ist, der Regisseur Stanley Kubrick hat da für mich einige zu lange "künstlerische" Sequenzen eingefügt mit denen ich nicht viel anfangen konnte. Mir hat der zweite Film 2010, da sehr viel besser gefallen, der aber damals eher beim Publikum durchgefallen ist.
Nun zum Hörbuch, ich bin von meiner damaligen Bewertung von 5 Sternen auf 4 runter gegangen und habe mich tatsächlich ein wenig gelangweilt. Ich weiß nicht, ob es für mich am Sprecher lag, aber ich hatte das ganze irgendwie spannender in Erinnerung.

Man muss dazu einfach sagen, dass es eine Science Fiction einer anderen Zeit ist. Arthur C. Clarke hatte sicherlich tolle Ideen, aber eine Charakterzeichnung oder sogar Entwicklung gibt es hier gar nicht. Die Unterhaltungsliteratur hat sich in der Beziehung stark verändert und mit ihr sicherlich auch mein eigener Geschmack.