Momentan ist das zusätzliche kostenlose Programm bei Audible gerade eine Fundgrube für meine Ohren, so auch der nächste Titel.
Neopolis von Karl Olsberg (Science Fiction, ****)
Ich weiß gar nicht warum manche Rezensenten bei Audible dieses Hörbuch so kritisch bewerten, denn ich habe mich gut unterhalten geführt. Es ist eine rasante gut ausgedachte Geschichte die in einer nicht allzu fernen Zukunft spielt.
"Im Jahr 2048 erfüllt sich der begeisterte Gamer Nick einen Traum und reist zur Ultimate Survivor Weltmeisterschaft nach Neopolis - eine in der Wüste aus dem Boden gestampfte, halb reale, halb virtuelle Metropole, in der digitale Dschinns als virtuelle Assistenten das Leben erleichtern und mit dem nötigen Kleingeld alle Wünsche erfüllt werden." audible
Unser Protagonist stolpert eher zufällig in die Welt hinter der Fassade und ist schon bald Ziel einiger gefährlichen Gruppen, eine schöne intelligente Frau spielt auch eine Rolle und der absolute Herrscher der Metropole. Wenn man am Anfang der Geschichte noch denkt, a ja so ist der Ablauf, hat der Autor doch einige Überraschungen eingebaut. Es ist sicherlich gerade auch stilistisch kein Meisterwerk, aber es lohnt sich sicherlich für Audible-Abonnementen mal reinzuhören und dem ganzen eine Chance zu geben, auch wenn es am Anfang erstmal trivial erscheint.
Die Geschichte, die eigentlich hier abgeschlossen ist, geht offenbar noch in Pandora (Neopolis #2) weiter, ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf.
|