Es haben sich wieder ein paar Bücher angesammelt und der letzte Tag im Oktober ist doch dafür ideal.
Also mal der Reihe nach:
Ein Spiel zuviel (Adam Dalgliesh #1) P.D. James (Crime, ***)
Teil des kostenlosen Programms für Audible-Abonnementen.
Dieser ganz klassische Krimi wurde bereits 1962 das erste mal veröffentlicht und ich kannte die Autorin nur den Namen nach. Auch hier haben wir, wie bei der zuletzt gehörten Carola Dunn wieder das Szenario eines Verbrechens auf einem Landsitz, aber James schreibt keinen historischen Krimi, sondern einen aus der Entstehungszeit, insofern gibt sie sich keine große Mühe eine entsprechende Atmosphäre zu schaffen, denn dem damaligen Leser musste natürlich nicht alles erklärt werden. Ich hätte mir da trotzdem etwas mehr gewünscht. Die Autorin konzentriert sich ganz auf das Personal und Geschehen in ihrem Krimi und das macht sie durchaus gut, so ganz begeistern konnte mich das Ganze aber dann doch nicht, Spannung auf die Hintergründe des Mordes kamen da für mich nicht auf, aber handwerklich fand ich es gut gemacht. Ich werde sicherlich noch in den nächsten Teil der Reihe (da kostenlos

) reinhören und dann entscheiden, ob es sich für mich lohnt.
Es gibt zufällig gerade eine neue Serie zu der Reihe, Titel "Adam Dalgliesch -Scotland Yard", mal gucken, wie sie das umgesetzt haben.