Stephen Baxter: Ark - audio, SF ****
Vor Jahren habe ich Teil eins dieses "Duos" gehört, nämlich Flood, in dem der Autor die Geschichte erzählt, wie die Erde zu einer Wasserwelt wird. Als einzigen Ausweg sieht die Menschheit die Flucht ins All und die Besiedelung eines anderen Planeten. In Ark wird diese Arche schließlich gebaut, um einigen wenigen Menschen diesen Weg der Rettung zu ermöglichen. Der Großteil muss hingegen zurückbleiben.
Dieses Hörbuch habe ich bereits im Frühjahr angefangen und nach ca. einem Drittel pausiert, weil der Anfang sich doch ziemlich hingezogen hat. Baxter ist nicht wirklich ein Autor, der für seine fesselnden Figuren bekannt ist, er hat andere Qualitäten (die man mögen kann oder auch nicht), aber hier hatte ich wirklich fast die Lust verloren. Als die Arche dann endlich gestartet ist, fand ich es jedoch zunehmend interessanter, sodass ich mich schließlich doch noch zu vier Sternen entschlossen habe. Auf halber Strecke zur zweiten Erde gab es noch eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte, außerdem mag ich bei Baxter die Infodumps, die zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache sind. Was mir nicht so gut gefallen hat, war der Sprecher dieses Hörbuchs, der - sagen wir mal - manchmal etwas "überenthusiastisch" für meinen Geschmack war. Alles in allem habe ich aber wieder Lust auf Stephen Baxter bekommen.
|