So, genug geschwafelt, es stehen noch drei Rezensionen aus. Also ran!
The Very First Damned Thing (The Chronicles of St Mary's #0.5) by Jodi Taylor (Timetravel, ***)
Teil des kostenlosen Programms für Audible-Abonnementen.
Ich hatte ja Anfang des Jahres die Reihe begonnen und für gut befunden, da es diese kleine Kurzgeschichte zeitlich noch davor liegend auch umsonst gab, habe ich sie kurz mal dazwischengeschoben.
Ich fand sie nett, aber jetzt auch nicht unbedingt für das Verständnis der Reihe notwendig. Ich würde sogar sagen, lieber die Geschichte erst später lesen, wenn man die ersten Bände schon kennt und mit den Personen mehr anfangen kann.
Ich mag den Humor der Autorin, der hier mitschwingt und auch die Atmosphäre. Erwähnenswert ist auch, dass Jodi Taylor wie in diesem Fall ihre Geschichten ausgezeichnet selber liest.
Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt von S.J. Bennett (Her Majesty the Queen Investigates #1) (Crime, ***)
Spotify
Ich hatte das Hörbuch bereits aufs Handy geladen und begonnen, als es die Nachricht zum Tod der Queen gab. Ich weiß nicht, ob ich es mir sonst ausgesucht hätte.
Ich finde es eigentlich einen ganz geschickten Versuch, die Queen als Zugpferd für eine Krimireihe zu wählen. Die Autorin hat dafür auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit bekommen und was ich Bennett zu Gute halten möchte, sie geht sehr respektvoll mit ihrer Figur um. Die Queen bleibt eher im Hintergrund, ist immer sehr lebensweise und sympathisch, aber bleibt auch komplett die Erscheinung, die wir in der Öffentlichkeit kannten.
Für die Krimihandlung zieht sie eher ein paar Fäden, ermitteln tun andere.
Der eigentliche Krimi ist für mich die Schwäche dieses Auftakts, offenbar ging es nicht nur mir so, wie ich bei goodreads in ein paar Rezensionen lesen konnte. Man verliert schnell den Überblick über den Fall und auch interessieren tat mich dieser eher weniger. Ich hätte mir lieber noch etwas mehr Queen gewünscht, gerne auch den vielleicht langweiligen Tagesablauf etc.. Mal gucken, ob der nächste Fall auch Teil des Spotify-Programms ist, sonst ist für mich hier auch eher Schluss.
SUB-Challenge
Miss Daisy und der Tote auf dem Eis von Carola Dunn (Daisy Dalrymple #1) (Crime, ***)
Teil des kostenlosen Programms für Audible-Abonnementen.
Endlich mal wieder etwas für die SUB-Challenge, wobei ich natürlich das Hörbuch gehört habe und nicht das vor längerer Zeit angeschaffte ebook.
Carola Dunn schreibt hier eine Art Krimi, die sehr angelehnt ist an große Vorbilder wie Agatha Christie, Dorothy L. Sayers und Co. Zeitlich spielt diese Reihe in den Zwanzigern in der Upperclass oder eher knapp darunter der britischen Gesellschaft. Wir haben als ersten Handlungsort ein Downton Abbey ähnlichen Landsitz und eine Gesellschaft, die sich an diesem Ort einfindet. Da die Autorin das Ganze bereits 1994 verfasst hat, braucht man da keine Sorge haben, sie würde da auf einer Welle mitschwimmen.
Ich mag solche Art Krimis immer mal wieder gerne und Carola Dunn schafft es lebendige Figuren und eine stimmige Atmosphäre zu schaffen. Viel Tiefgang gibt es sicherlich nicht, aber es ist auch kein Wegwerf-Cozy-Krimi, so dass ich durchaus wieder bei Lust und Laune zum nächsten kostenlosen Hörbuch der Reihe greifen werde.