View Single Post
Old 10-09-2022, 10:49 AM   #174
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stephen King-Challenge
Film-Challenge

A Good Marriage (aus: Full Dark, No Stars) - Kindle, Crime ****

A Good Marriage ist die vierte und letzte Novelle in der Sammlung Full Dark, No Stars und hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich weiß nicht, was ich über diese Geschichte sagen kann, ohne zu viel davon zu verraten, worum es geht. Darcy ist seit über 20 Jahren glücklich verheiratet und hat zwei wohlgeratene Kinder, die inzwischen aus dem Gröbsten heraus sind. Als sie eines Abends in der Garage nach Batterien für ihre Fernbedienung sucht, macht sie eine ziemlich unerwartete Entdeckung, was ihren Mann angeht, der sich gerade auf einer Dienstreise befindet.

Okay, diese Geschichte würde ich prinzipiell nicht als Horror bezeichnen, eher als Crime/Thriller, aber ich finde, auch das schreibt King gut. Während ich bei 1922 so gar nichts mit den Figuren anfangen konnte, finde ich sowohl Darcy als auch ihren Angetrauten ziemlich gut gelungen, wobei Darcy natürlich die Hauptperson ist, aus deren Perspektive erzählt wird.

Ich habe mir nach der Lektüre auch noch die gleichnamige Verfilmung angeschaut, zu der es eigentlich nicht allzu viel zu sagen gibt, außer dass sie ziemlich nah am Quellmaterial ist. Allerdings setzt sie etwas mehr auf Schockeffekte als die Novelle. Der Film stammt aus dem Jahr 2014, Regie führte Peter Askin, der mir ehrlich gesagt nicht bekannt war.

Last edited by Marrella; 10-09-2022 at 10:52 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote