View Single Post
Old 10-09-2022, 06:47 AM   #172
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Scoring - Staffel 1 von Philip-Laszló Koch (radio play, ***)

Quote:
Die erste Staffel der Science-Fiction-Reihe Scoring von Philip-Laszló Koch ist der Beginn eines dystopischen Thrillers: Eine junge Journalistin recherchiert zwischen künstlicher Intelligenz und menschlicher Fremdbestimmung in einer digitalen Diktatur, in der Systemkritik tödlich sein kann.
goodreads

Teil des kostenlosen Programms für Audible-Abonnementen.

Hier passt die Bezeichnung Staffel etwas besser, denn es handelt sich um ein über 8 Stunden langes Hörspiel mit leider so viel sei verraten Cliffhanger am Ende. Die Geschichte hat mich schnell gepackt, obwohl ich die Protagonistin per se nicht so sympathisch fand. Aber eine Höhrzeit von zwei Tagen spricht für einen positiven Gesamteindruck.
Ich musste mich beim Blick in die Rezensionen etwas wundern über die Beschwerden über Anglizismen, aber für mich war das ein gelungener Versuch gerade die Sprache von jungen "coolen" Technerds wiederzugeben bzw. einer zukünftigen Menschheit.
Ich habe das Gefühl es gibt viele Menschen die leben im Gestern ihrer eigenen Jugendzeit, mich dabei ausdrücklich eingeschlossen. Ja, die Welt ändert sich und mit ihr die Sprache. Ist so, müssen wir alle mit klar kommen!
Die Handlung war rasant, nicht unbedingt immer überraschend, aber doch sehr kurzweilig ohne Längen. Themenschwerpunkt ist dabei Social Scoring und dessen Gefahren, was vielleicht etwas oberflächlich erfolgt. Es hat mir jedenfalls soweit gefallen, dass ich noch weiter hören möchte, mal schauen wohin mich der Autor noch führt.
hamlok is offline   Reply With Quote