View Single Post
Old 09-25-2022, 10:57 AM   #165
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Florian Freistetter & Helmut Jungwirth: Eine Geschichte der Welt in 100 Mikroorganismen - Audible, Non-Fiction ****

Im Moment höre ich neben Podcasts sehr gerne Sachbücher, und dieses hier behandelt ein Thema, über das ich bisher nicht wirklich viel wusste. In 100 kurzen, unterhaltsamen Kapiteln bekommt man hier etwas über Bakterien, Viren und ähnliches Getier erzählt. Die Autoren gehen dabei natürlich nicht allzu sehr in die Tiefe, und für Leute mit profunden Vorkenntnissen ist das Buch vermutlich nichts, aber mir hat es richtig gut gefallen. Dadurch, dass die einzelnen Kapitel kurz gehalten sind, klappt der Wiedereinstieg gut, wenn man nicht stundenlang am Stück hört. Für mich persönlich war das ein gutes Format. Den Sprecher des Hörbuchs fand ich ebenfalls recht angenehm.

Lese-Weltreise: United Kingdom
Terry Pratchett: Wyrd Sisters - Audible, Fantasy ****

Leider war ich nicht wirklich in der richtigen Stimmung für Terry Pratchett, als ich dieses Hörbuch gehört habe, deshalb hat es auch verhältnismäßig lange gedauert, bis ich durch war. Die ersten drei Bände des Hexen-Zyklus habe ich vor Jahren schon einmal gelesen, aber es ist tatsächlich schon eine Weile her, sodass ich mich an die Handlung nicht wirklich erinnern konnte (wieder einmal ). Ich hatte es etwas mehr "Macbeth-like" erwartet, und die Anklänge sind definitiv vorhanden, aber abgesehen davon hat Pratchett hier seine eigene Geschichte über das Hexen-Trio geschrieben. Dass gleich zu Anfang ein König ermordet wird, ist aber bestimmt auch kein Zufall.

Ganz ehrlich, mit Pratchett kann man nicht viel verkehrt machen, sofern man seinen britischen Humor mag. Und Penguin hat mit dieser Neuvertonung ins Schwarze getroffen: Indira Varma fand ich einfach nur großartig, auch die Fußnoten sind hier auf interessante - und für ein Hörbuch ziemlich perfekte - Art integriert. Sie werden in der neuen Serie durchgängig von Bill Nighy gelesen, ebenfalls eine gute Wahl. Ich werde dieses Buch in nicht allzu ferner Zukunft ganz sicher noch einmal hören.

Last edited by Marrella; 10-02-2022 at 10:33 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote