Und der Rest:
Die drei ??? - Hörspiele:
Die drei ??? und der Geisterbunker von Ben Nevis (Die drei ??? #213) (radioplay, ***)
Die drei ??? Der Fluch der Medusa von Marco Sonnleitner (Die drei ??? #211) (radioplay, ***)
Die drei ??? und der Kristallschädel von André Marx (Die drei ??? #217) (radioplay, ***)
Mir haben alle drei Fälle gut gefallen, auch wenn ich immer wieder sagen muss, es ist nicht mehr das gleiche Gefühl, was ich damals beim Hören der Reihe hatte. Alle drei Autoren sind aber sehr routiniert und es ist nicht ihr erster Fall, den sie für die Reihe geschrieben haben. Für mich treffen sie alle den Charakter der Reihe, also kleinere Kriminalfälle, die sich hinter mehr oder wenigen vermeintlich phantastischen Phänomenen verstecken. Aufgrund der Kürze fehlt es ihnen aber immer an Tiefe, mehr ist halt nicht möglich, wenn man immer wieder dem alten Konzept folgt.
Ein Abbruch:
Impact Winter by Travis Beacham (radioplay, SF/Fantasy, unbewertet)
Längeres Hörspiel, was in einer nahen apokalyptischen Zukunft der Erde spielt, die von einem Kometen getroffen wurde. Das Land erstarrt in Kälte und dämonische Kreaturen erscheinen vor die sich die wenigen menschlichen Überlebenden verstecken.
Man wird hier sehr unvermittelt in die Handlung geworfen, leider habe ich nie so wirklich begriffen, was da eigentlich passiert und die Personen blieben mir fremd.
Das Hörspiel ist teil des neuen zusätzlichen Angebots, was man als Abonnent von audible kostenlos erhält.
Vergissmeinnicht: Was man bei Licht nicht sehen kann von Kerstin Gier (Nontiscordardime #1) (Romance/Urban Fantasy, **)
Okay, ich habe mir das Buch nicht selber ausgewählt, sondern es als Geburtstagsgeschenk erhalten. "Du liest doch so gerne Fantasy und das ist ein neuer Bestseller! Ich hoffe du hast den noch nicht. - Nein, auf keinen Fall." (Denn Kerstin Gier schreibt ganz schreckliche sehr deutsche Fantasy, die eher verkappte überaus unangenehme kitschige Romance ist.

- Das habe ich allerdings so nicht ausgesprochen, nur leicht angemerkt, die Autorin war bisher nicht so meins, aber mal sehen.

)
Um dem Ganzen eine Chance zu geben und zumindest auf Nachfragen antworten zu können, habe ich das Buch angefangen zu lesen, wenig später entdeckt, dass es das Hörbuch bei spotify gibt und es tapfer und vor allem mit großer Disziplin bis zum Ende angehört.
Mein Urteil: Die Fantasy ist flach, wenig originell und nur schmückendes Beiwerk zu einer faden Liebesgeschichte, die selbst ich als nicht Romance-Leser von Anfang an so erahnt hatte. Es gibt da auch in der Zukunft noch Fortsetzungen von, ich bete still, keine weiteren Teile geschenkt zu bekommen.
Ansonsten ist es passabel geschrieben und die Protagonisten durchaus nicht nur unangenehm, deshalb noch 2 Sterne.
Ich hoffe es kommen keine Rückfragen.