View Single Post
Old 09-01-2022, 05:03 AM   #147
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
@Marrella

Wow, da hast du ja ganz schön Rezensionen nachgelegt. Sehr schön!

Was sagst du denn zum neuen Erscheinungsbild von Goodreads? Für mich, der die Plattform zur Verwaltung seines Lesens verwendet, ist das jetzt erstmal etwas umständlich. Mir fehlt da die Liste von Kästchen, wo ich das Häkchen einfach setzen konnte. Es scheint sie gehen mehr in Richtung mobile Geräte.
Ich hoffe es wird nicht alles noch graphischer, minimalisiert und auf Bücherkauf ausgelegt. Ich finde Amazon ist ja nicht gerade ein großer Experte, was das angeht. Ihre Shopping Adresse wurde ja über Jahre immer unübersichtlicher von ihrer Prime Video Verwaltung gar nicht erst zu schreiben.

Aber kommen wir zu meinen letzten Rezensionen aus dem August:

Mord in Sunset Hall von Leonie Swann (Miss Sharp ermittelt #1) (Crime, ****)

Leonie Swann hat sich mit ihrem Frühwerk, den zwei Schafskrimis Glennkill und Garou, von Anfang an in mein Herz geschrieben. Ich mag ihren feinen Humor, die ausgefeilten Charaktere und die ruhige intelligente Erzählweise ihrer Geschichten. Ich bin ein wenig durch Zufall auf diesen Krimi gestoßen, der bereits vor zwei Jahren erschienen ist, vielleicht weil sie nicht mehr so zu den angesagten Autorinnen gehört, an den Anfangserfolg konnte sie aus meiner Sicht jedenfalls nicht mehr so anknüpfen.

Diese neue Krimireihe spielt in einer Senioren-WG und auch wenn am Anfang etwas zu sehr auf übliche Klischees gebaut wird, da läuft z.B. das fehlende Gebiss auf der Schildkröte spazieren, entwickelt sich dann aber in der Folge dann doch noch ein ganz interessanter Fall, so dass ich mir gut vorstellen kann mir auch noch den nächsten Fall zuzulegen. Ein Jahres-Lese-Highlight ist es aber nun auch nicht.

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter #1) von J.K. Rowling (Fantasy, *****)

Ja, und dann wieder mal Harry Potter. Es gibt bei Audible einige Sachen jetzt kostenlos zu hören, zumindest wenn man abonniert. Dazu gehören auch die ersten beiden deutschsprachigen Harry Potter Bände und das gleich in zwei Ausgaben. Da gibt es inzwischen auch die von mir innig geliebte Version von Rufus Beck und die schon bei Audible etwas länger erhältliche von Felix von Manteuffel. Da ich die von Manteuffel noch nicht kannte, war das doch mal eine sehr gute Gelegenheit.
Felix von Manteuffel macht seine Sache als Sprecher wirklich gut, aber so richtig gefallen tat mir seine Interpretation dann doch nicht, da fehlt Dynamik und die Liebe zu den Charakteren, die man bei Rufus Beck einfach spürt. Ich würde daher immer zur älteren Vertonung greifen, wenn man sich nicht gleich die hervorragend gelesen Version im Original von Stephen Fry zutraut.

Last edited by hamlok; 09-01-2022 at 05:06 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote